Hallo und allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr.
Der PDF Import von Trade Republic funktioniert sauber, allerdings werden im Bereich “Berichte/Performance/Zahlungen” die Zinsen in der Ansicht “Zinsen” und “Erträge” brutto, statt netto für 2025 angezeigt.
Die Jahre zuvor werden korrekt dargestellt.
Die Steuern und Gesamtsumme wird ebenfalls korrekt angezeigt.
Da ich noch keine Dividenden erhalten habe, kann ich nicht sagen, ob es sich hier um ein generelles Thema in der Darstellung von 2025 oder nur für die Zinsen der Trade Republic handelt.
Falls ich einem Verständnisproblem unterliege, bitte ich um Verzeihung und der Post darf gerne geschlossen werden.
Hast du denn Steuern bezahlt? Du hast ja Anfang 2025 einen neuen Freibetrag und da hier das Zuflussprinzip zählt und TR die Zinsen für Dezember 24 erst am 02.01.25 ausgezahlt hat greift der neue Freistellungsauftrag.
Alternativ, hast du Mal den Haken oben rechts bei den Einstellungen geprüft (wobei das würde nicht die korrekten Vorjahre erklären)?
An das Thema hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Da habe ich wohl noch geschlafen
Aber wie ich es erwähnt hatte, werden die Steuern und in der Gesamtsumme alle Informationen korrekt angezeigt.
Also ja, es wurden Steuern berechnet, weil es sich ja um den Zeitraum Dez. 2024 handelt.
Die Auszahlung war dann wie immer, am ersten des Folgemonats.
Es wird auch in den Umsätzen sauber aufgelistet, dass Steuern berechnet wurden.
Wenn Du das so machst, wie in meinem Beispiel, dann kann unter Zahlungen/Zinsen oder Zahlungen/Erträge nach Brutto/Netto unterschieden werden.
Falls Du Zinsen und Steuern in 2 Buchungen anlegst, kann unter Zahlungen der Zusammenhang der Buchungen nicht erkannt werden, deshalb taucht dann unter Zinsen/Erträge nur der Bruttowert auf.
Das ist falsch. Durch dieses Vorgehen der Auszahlung am ersten des Folgemonats von TR wird der Freistellungsauftrag von 2025 genutzt, auch wenn die Zinsen in 2024 aufgelaufen sind. Aber vielleicht hast du ja keinen Freistellungsauftrag oder so.
Das von dir verlinkte Urteil sagt allerdings etwas anderes. (Darin geht es außerdem um Umsatzsteuer, es gibt aber auch ein älteres Urteil zur Einkommenssteuer mit gleichem Ergebnis.)
Leider nein. Einerseits habe ich bei TR keinen Freistellungsauftrag hinterlegt und andererseits empfinde ich TR relativ intransparent. Zumindest habe ich keine Informationen auf die schnelle finden können (weder App noch Webseite). Bei anderen Brokern wird das deutlich besser dargestellt.
Die Wertstellung (Valutierung) gibt dabei den Zeitpunkt an, zu dem der gebuchte Betrag zinswirksam wird (Grüneberg/Grüneberg, Bürgerliches Gesetzbuch, 82. Aufl., § 675t Rz 8). Sie ist eine von der Gutschrift unabhängige Buchung (Oberlandesgericht Hamm, Urteil vom 24.02.2021 - 31 U 140/19, juris, Rz 138).
Hervorhebung von mir …
Im Zweifelsfall sollte sich die Frage 2024 oder 2025 aber spätestens mit der Jahressteuerbescheinigung und Eträgnissaufstellung 2024 von TR klären.
Ich hatte den Fall auch schon (Depot bei ING-DiBA), Buchungsdatum 5.1.2021, Valuta 30.12.2020. Die entsprechende Dividende wurde dann auch für 2020 aufgeführt (Jahressteuerbescheinigung und Eträgnissaufstellung 2020).
Sorry, aber das hat einfach nichts mit dem Thema zu tun. Die Situation im BFH-Fall war: Valuta 31. 12. 2019, Buchungstag 2. 1. 2020. Entscheidung: Gehört steuerlich ins Jahr 2020.
Das ist genau das Gegenteil deiner Interpretation.
Also ich kann nur sagen, dass TR bei mir die Zinsen von Dezember 24 mit dem Freistellungsauftrag von 2025 ausgezahlt hat.
Ich habe etwas gelesen und dort war die Rede vom Zuflussprinzip bei Privatpersonen. Der Zufluss war im Januar 2025 = Steuerwirksam in 2025 auch wenn die Zinsen für 2024 sind.
Ist ja zum Beispiel bei nicht juristischen Gesellschaften genauso. Man kann als Einzelunternehmer die Rechnung im Dezember der Vorjahres stellen, wenn die Zahlung erst im Januar des Folgejahres kommt, ist der Betrag und der Umsatz auch im Folgejahr in der EUR. Dafür muss man dann eben keine Abgrenzungen wie bei der Bilanzpflicht machen.
Vielleicht muss ich noch deutlicher kommunizieren.
Wieder was gelernt.
Die Buchungen habe ich nicht manuell gemacht, sondern wurden über den PDF Import angelegt, der die vergangenen Monate auch immer sauber dargestellt wurde.
Da ich bei TR keinen Freistellungsauftrag hinterlegt habe, werden hier Steuern fällig.
Portfolio Performance kann ja nicht wissen, ob ich einen Freistellungsauftrag habe oder nicht.
Das ist ja auch in der PDF von TR sauber ausgewiesen und im Bereich Steuern werden diese auch sauber angezeigt.
Aber im Portfolio Performance werden diese Zinsen und Erträge nicht netto für 2025 angezeigt.
Warum werden hier nun mehrere Zinsen und Steuern am 01.01.25 angezeigt?
Das Problem ist nicht der Bericht “Berichte/Performance/Zahlungen”, der zeigt die Beträge und dessen Komponenten (bspw. Steuern) so an wie gebucht wurde.
Problematisch ist die Abrechnung von TR selbst, den aus ihr geht nur hervor das Zinsen und Steuern angefallen sind. Aber es ist beim Import nicht ersichtlich, welcher Teil Zinsen wieviel Steuern entstehen. Daher legt der Importer getrennte Buchungen je Zinsen und je Steuern an. Dadurch geht die Brutto/Netto Information für die Darstellung verloren.
So ganz kann ich es noch nicht nachvollziehen, denn für mich sehen die beiden letzten Abrechnungen von TR identisch aus und für die vergangenen Monate wird es im Portfolio Performance korrekt dargestellt.
Aber, da ich kein Programmierer bin, kann ich das leider nicht erkennen, wie PP damit umgeht.
Vielleicht wird der Importer von den Entwicklern nochmal geprüft und durch ein Update angepasst.
Mir war nur wichtig zu verstehen, ob ich da einen Denkfehler habe oder das Programm angepasst werden müsste.
Vielen Dank nochmals an alle und einen guten Start ins neue Jahr
Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann liegt es daran, dass TR im Laufe des Dezembers die Zinsen gesenkt hat und daher im pdf 2 Einträge für Zinsen zu finden sind (einmal für 3,25% und einmal für 3,00%). Die Steuern werden aber in der Abrechnung nicht getrennt ausgewiesen, und können daher nicht direkt der Zinsbuchung zugeordnet werden.
Das gleiche Phänomen gab es auch schon bei der letzten Zinssenkung zum 1.11. (von 3,50% auf 3.25%). Wie sehen die Buchungen da aus bei dir?