Hallo,
kann es sein, das die historischen Kurse der Deutschen Bank (DBK.DE) Split- und Dividenden-bereinigt geholt werden?
Momentan hole ich die Kurse über Yahoo Finance, aber auch direkt bei meiner Bank (Comdirect) werden die Kurse bereinigt angezeigt.
Gibt es hier ein Problem bei den historischen Kursen der DB, bei allen anderen Aktien passen die Kurse?
Ist das schon einmal jemandem Aufgefallen?
Bei allen historischen Kursdaten liegen meine Käufe auf der Kurslinie, also da stimmt exakt der Kaufkurs mit dem importiertem Kurs zu diesem Zeitpunkt überein.
Bei den Daten der „Deutschen Bank“ liegt meine Kaufpreis immer über der Kurslinie. Ich habe zum Beispiel im März 2013 Aktien zu 32,88 Euro gekauft und der historische Kurs zu diesem Datum ist aber bei ca 27 Euro.
Ich hänge mal ein Screen, um das zu verdeutlichen. Dies ist aber nur bei dieser Aktie so. (Die letzten beiden Käufe 2018 passen, der zweite Kauf 2017 war eine Kapitalerhöhung, stimmt also auch, das ich es günstiger als zum derzeitigem Kurs bekommen habe, die Käufe davor passen aber nicht)
Kann das sein dass Du “Yahoo (Adjusted Close)” verwendest? Da werden die Kurse auch um Dividendenzahlungen bereinigt. Das ist praktisch wenn man die Aktie als Benchmark nutzen will, aber nicht sinnvoll bei Wertpapieren die man selber hält.
2 Likes
“Leider” nein. Ich habe es aber ein Mal umgestellt, um zu sehen ob sich was verändert, die Abstände werden dann noch größer, wenn ich es auf Adjusted Close stelle.
Da es auf der Comdirect Seite auch “falsch” ist, nehme ich einmal an das es da ein generelles Problem in den historischen Kursen der Deutschen Bank gibt.
Da die Performance stimmt, ist es auch nicht weiter schlimm, nur ein Ansichtsfehler. Hätte ja sein können, das dieses Problem schon einmal aufgetaucht ist und es dafür eine Lösung gibt, ansonsten kann ich natürlich damit leben.