Bericht „Erträge & Ausgaben“ stimmt nicht nach Update

UPDATE:
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem nicht mit der Umstellung von macOS-intel auf macOS M1 in Zusammenhang steht.

Vielmehr offensichtlich mit dem algm. Update von meiner alten Version 0.50.3 (Jan. 2021) auf die letze Version. Die Unterschiede sind nach einem Update auch auf der alten Umgebung aufgetreten.
Bild 28.09.23 um 11.07

Ich arbeite mit PP seit etwa 3Jahren täglich. Diese Software ist mit Abstand von Meilen das Beste was ich rund um die Finanzverwaltung kenne. Vielen Dank für die Entwicklung und Maintenance.

Seit etwa einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Mac Book Pro M2. Ich habe die Software für den neuen Rechner über ein neues Download gemacht. (kein Datentransfer). Dabei habe ich ich für die macOS M1 version entschieden.

Soweit schien auch alles zu funktionieren. Datensatz importiert und los ging es. Keine Fehlermeldung. Kein Problem.

Nach 3Tagen ist mir aufgefallen, dass bei den Berichten=Erträge & Ausgaben die Summen bei vereinzelten Wertpapieren nicht stimmen. Ich glaube erkennen zu können, dass bestimmte Währungsumrechnungen für bestimmte Wertpapiere und Konten nicht stimmen. So kommt es das plötzlich negative Erträge gelistet werden, während auf dem alten Gerät (macOs - Intel) positive Dividenden ausgeschüttet wurden.

Natürlich ist M2 nicht M1. Ich bitte um Entschuldigung , dass ich wenig technisches Verständnis mitbringe.

Ist eine einfach work around Lösung für dieses Dilemma bekannt. Ich möchte natürlich gerne das PP auf das neue MacBook mit umziehen.

Vielen herzlichen Dank
Rolf

Ich würde mal prüfen, ob die Wechselkurse richtig von der EZB heruntergeladen werden. Ansonsten ist das alles zu vage, um etwas dazu sagen zu können. Dass ein Prozessor in offensichtlicher Weise falsch rechnet, kann ich mir nicht vorstellen.

Version: 0.50.3 (Jan. 2021)
Platform: macosx, x86_64

Update auf Version: 0.65.3 (Sep. 2023)
Platform: macosx, aarch64