Bericht „Erträge & Ausgaben“ stimmt nicht nach Update

UPDATE:
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem nicht mit der Umstellung von macOS-intel auf macOS M1 in Zusammenhang steht.

Vielmehr offensichtlich mit dem algm. Update von meiner alten Version 0.50.3 (Jan. 2021) auf die letze Version. Die Unterschiede sind nach einem Update auch auf der alten Umgebung aufgetreten.
Bild 28.09.23 um 11.07

Ich arbeite mit PP seit etwa 3Jahren täglich. Diese Software ist mit Abstand von Meilen das Beste was ich rund um die Finanzverwaltung kenne. Vielen Dank für die Entwicklung und Maintenance.

Seit etwa einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Mac Book Pro M2. Ich habe die Software für den neuen Rechner über ein neues Download gemacht. (kein Datentransfer). Dabei habe ich ich für die macOS M1 version entschieden.

Soweit schien auch alles zu funktionieren. Datensatz importiert und los ging es. Keine Fehlermeldung. Kein Problem.

Nach 3Tagen ist mir aufgefallen, dass bei den Berichten=Erträge & Ausgaben die Summen bei vereinzelten Wertpapieren nicht stimmen. Ich glaube erkennen zu können, dass bestimmte Währungsumrechnungen für bestimmte Wertpapiere und Konten nicht stimmen. So kommt es das plötzlich negative Erträge gelistet werden, während auf dem alten Gerät (macOs - Intel) positive Dividenden ausgeschüttet wurden.

Natürlich ist M2 nicht M1. Ich bitte um Entschuldigung , dass ich wenig technisches Verständnis mitbringe.

Ist eine einfach work around Lösung für dieses Dilemma bekannt. Ich möchte natürlich gerne das PP auf das neue MacBook mit umziehen.

Vielen herzlichen Dank
Rolf

Ich würde mal prüfen, ob die Wechselkurse richtig von der EZB heruntergeladen werden. Ansonsten ist das alles zu vage, um etwas dazu sagen zu können. Dass ein Prozessor in offensichtlicher Weise falsch rechnet, kann ich mir nicht vorstellen.

Version: 0.50.3 (Jan. 2021)
Platform: macosx, x86_64

Update auf Version: 0.65.3 (Sep. 2023)
Platform: macosx, aarch64

Neuerung unter Berichte: „Erträge & Ausgaben“ werden zu „Zahlungen“
Neuerung unter Berichte, Zahlungen: Reiter „Geschlossene Trades“ ist neu.

Problem:
Durch das Update werden bestimmte geschlossene Trades in Fremdwährungen in EUR/GBP/USD (meine Hauptwährung ist CAD) falsch berechnet. Es kommt zu negative Summen für positiven Cash-Flow. Interessanter weise sind weder beim CSV-Export für „Geschlossene Trades“ noch unter Reiter „Buchungen - Geschlossene Trades“ Einträge zu finden. Die Liste ist einfach leer.

Dadurch kommt es unter:
Berichte; Zahlungen, Summe (Σ) zu falschen Ergebnissen.

Hinweis: Dividenden, Zinsen, Steuern, Gebühren sind im Vergleich zwischen alter Version und neuer Version fehlerfrei.
Hinweis: Ersparnis ist neu, kann also nicht verglichen werden - scheint aber zu stimmen.

Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist detailliert und schlüssig.

Nein. Wir brauchen ein klares Beispiel: So sind die Buchungen, das sollte (deiner Ansicht nach) herauskommen, das kommt tatsächlich heraus. Punkte 1 und 3 am besten mit Screenshots.

Das ist normal.

Naja, ich gehe/ging jetzt einfach mal davon aus, dass sowohl unter Version 0.65.3 sowie 0.50.3 die Gesamtsumme unter Berichte=Zahlungen=Summe (Σ) gleich sein sollte, oder?

Wenn sich mit dem Update (durch die Einführung des Reiters/Sektion “Geschlossene Trades” die Berechnungsgrundlage für die Summe “(Σ)” verändert hat, ist ein Vergleich natürlich nicht mehr möglich. Da hilft auch kein Screenshot.

Im meinem Fall handelt es sich um ein fixed deposite product. Dieses Produkt wirft einen bestimmten Zinssatz (4,75%) auf das investierte Kapital nach 31 Tage ab. Das Produkt ist in GBP emittiert.

Falls bei Fälligkeit des Produkts die Währungsschwankung zwischen Ausgabe=Kauf und Fälligkeit=Verkauf ermittelt wird wäre es natürlich ein Erklärung warum nach der Ausgabe/Kauf für z.B 10K GBP und der Rückgabe/Verkauf von 10K BBP mit 150GBP Zinses ein Verlust bei “Geschlossene Trades” entstehen kann.

Es erscheint mir logisch, dass Gewinne/Verluste von Trades dem tagesaktuellen Wechselkurs unterliegen.

Aber ist es richtig ist, dass ein Trade innerhalb einer Währung nach Schließung der Position der Gewinn/Verlust durch die exchange rate Schwankungen des gesamten investierten Kapitals zwischen Eröffnung und Schliessung zur Hauptwährung derart verwässert wird?

Gäbe es eine andere Möglichkeit wenn der Trade von einem Fremdwährungskonto aus ausgeführt wird und auch wieder in der Fremdwährung gutgeschrieben wird?

Hätte ich meine Käufe/Verkäufe anders in PP aufnehmen müssen bzw. können damit die Fremdwährungsschwankungen des investierten Kapitals “nur” unter “Cash Fremdwaehrungsgewinne” auf der Performance - Seite geführt werden?

Vielen Dank für Eure Arbeit/Antwort. Wieder was gelernt.

Die Summe umfasst alles, was links von ihr steht; auch die geschlossenen Trades.

Der Verkaufserlös wird mit dem Wechselkurs zum Verkaufstag umgerechnet, der Kaufbetrag mit dem Wechselkurs zum Kauftag. Der Gewinn oder Verlust ist die Differenz.