Berichte-Performance-Wertpapiere

Hi!

Kann man in oa Bereich die Darstellung nach ETFs u Aktien trennen?

VG, tricky

Klassifizierung anlegen mit 2 Kategorien (ETF und Aktien) und dann alle Wertpapiere entsprechend zuordnen. Dann kannst du auf dem Dashboard als Datenreihe einmal ETF auswählen und auf dem anderen Dashboard Aktien.

1 Like

Danke. Aber es geht mir nicht ums Dashboard, sondern um Performance/Wertpapiere. Wenn man da die Klassifizierung ergänzt, bekommt man nur eine Spalte mit der Wertpapierart:

Das hilft mir aber nicht. Ich hätte gerne die Trennung, wie sie bei Stammdaten/Depot möglich ist:

In Performance/Wertpapiere oben rechts mal das Zahnrad konsultieren. Dort kannst Du auswählen nach welcher Klassifizierung der Bericht aufgestellt sein soll. Wenn Du eine Klassifizierung wie von @_Manuel vorgeschlagen hast, und diese auswählst, bekommst Du auch eine Summe für ETF und Aktien.

2 Likes

Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss. Aber möglicherweise habe ich Tomaten auf den Augen. Beim Zahnrad kann ich nur die Spaltet auswählen:

Wo ist denn die richtige Auswahlmöglichkeit?

Ich war in Gedanken bei Berichte/Vermögensaufstellung.

Aber vielleicht ist das genau der richtige Hinweis. Warum guckst du die Gesamtsumme nicht da nach, wenn es dir um einen absoluten Wert und nicht die Performance geht? :slight_smile:

In Performance → Wertpapiere gibt es derzeit keinen Filter nach Klassifizierungen. Man könnte sich aber die besagte Spalte einblenden lassen und dann danach sortieren, damit Aktien und ETFs nicht gemischt angezeigt werden, sondern quasi als zwei Blöcke. Ich denke das sollte genügen, da es in diesem Reiter ja keine Gesamtperformance gibt, wie auf dem Dashboard.

Ansonsten sehe ich für genau diese Reiter aktuell nur den Workaround, künstlich für jedes evtl. existierende Depot stattdessen 2 Depots zu verwalten:
Broker_1_ETFs und Broker_1_Aktien, Broker_2_ETFs und Broker_2_Aktien, usw.
Dann könnte man alle Depots mit Aktien (Broker_1_Aktien, Broker_2_Aktien usw.) in einem selbstangelegten Filter verwenden. ETFs analog.

Würde ich persönlich allerdings nicht machen. Für eine tabellarische Aufstellung nach Klassifizierung ist die Vermögensübersicht besser geeignet, die schon von @ProgFriese und @Joe92 angesprochen wurde. Wobei es dort auch nur sortiert mit Überschriften dargestellt wird. :wink:

3 Likes

Vielen Dank an alle! Habe mir mit “Berichte/Vermögensaufstellung” beholfen. Optimal ist es nicht, weil es dort nicht alle Auswahlmöglichkeiten gibt.