Berichte Wertpapier Performance (Standard)

Nachdem mit der neuen Version eine neue Dividenden-Spalte hinzugekommen ist, habe ich das in Bezug auf meine Wertpapiere mal unter die Lupe genommen. Leider sind die allermeisten Werte falsch bzw. unbrauchbar. Unbrauchbar weil ich unter einer Jahresrendite entweder die Rendite der vergangenen 12 Monate verstehe oder (noch besser) die der nächsten 12 Monate.

Was nützt mir denn eine Jahresrendite bezogen auf einen durchschnittlichen Kurswert?

Ich habe mal den letzten rot markierten Wert nachgerechnet. Bezogen auf den Einstandskurs sollten das 15,73% sein, bezogen auf den aktuellen Kurs 12,73%.

Zum blau markierten Feld habe ich hier die Buchungsliste: Die Summe der Dividenden der letzten 12 Monate = 2.544,40. Bezogen auf den Einstandskurs von 15,5 ergäbe sich eine Rendite von 16,41%, bezogen aus den aktuellen Kurs 19,13%.
Anzumerken wäre an dieser Stelle, dass ich diesen ETN in 2015 und 2016 schon mal hatte, dann aber über ein Jahr lang der Bestand auf 0 war.

Ich vermute mal, es gibt noch weitere User mit diesem Problem.