Berichte Zahlungen unter „geschlossene Trades“ und „Summe“ fehlerhaft

Ich habe in den letzten Wochen mein Depot in PP übertragen und bin begeistert von dem Programm.

Bei den Berichten zu den Zahlungen kann ich die angezeigten Beträge jedoch nur teilweise nachvollziehen:

Unter Dividenden, Zinsen, Erträge, Steuern und Gebühren scheinen die im Popup-Fenster angezeigten Buchungen zu stimmen, mal abgesehen vom Datum der Dividenden (aber da hab ich schon gesehen, dass PP hier das Exdatum nimmt und kann mich drauf einstellen :wink:)

Unter geschlossene Trades wird aber leider überhaupt nichts im Popup-Fenster angezeigt :disappointed_relieved:

Und mit den unter Summe angezeigten Buchungen im Popup-Fenster komme ich beim besten Willen nicht auf die in der Übersicht angezeigten Beträge :thinking:

Geht das nur mir so oder ist das ein generelles Problem? Vielleicht hat ja mal jemand Zeit, sich das anzusehen und/oder mir einen Tipp zu geben, wie ich mit der Übersicht umgehen muss.

Lieben Dank schon im Voraus

Hallo Die_Schneckenmaus,

hast du vielleicht einen Berichtszeitraum gewält, der keine vollständigen Trades einschließt und/oder nicht alle Buchungen einschließt?

Hallo Harry_Hirsch,

am Berichtszeitraum liegt es nicht, das hab ich schon ausprobiert. Egal ob 1 Jahr oder seit Depotbestehen, das Ergebnis ist leider identisch. Die Trades werden in Form des Betrages in der Übersicht angezeigt, auch mit Anzahl, aber im Popup-Fenster kommt nur die Überschrift :disappointed_relieved:

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist, dass bei den Berichten auch keine einzige Buchung aufgeführt wird, obwohl sie unter den Stammdaten bei Buchungen alle drin sind :thinking:

Zusammenhang mit Buchungen in Trades und Zahlungen nicht enthalten ?

Bitte gib eine klare Beschreibung: Was für Buchungen hast du, was erwartest du auf Grund dessen zu sehen, was siehst du tatsächlich (am besten Screenshots)?

Lieber chirlu,

ich habe alle Buchungen eingelesen, sie werden aber bei den Berichten unter “geschlossene Trades” nicht angezeigt. Daher meine Vermutung, dass deshalb in der Übersicht der Berichte unter “geschlossene Trades” im Popup-Fenster nichts außer der Überschrift und unter “Summe” eine fehlerhafte Aufstellung angezeigt werden.


102,98 + 55,32 - 3,42 - 8,30 = 146,58 und nicht 170,32


hier müssten mMn alle Verkäufe aufgeführt sein, denn durch sie wurden die Trades ja geschlossen

Das ist normal, siehe den anderen Thread.

146,58–316,90 = –170,32. Scheint mir also vollkommen richtig.

Klar, nur woher hast du jetzt die 316,90 :sweat_smile:

Aus den angezeigten Buchungen sind die für mich jedenfalls nicht ersichtlich und genau das sollte doch aber so ein Fenster ermöglichen oder sehe ich das falsch?

Aus deinem ersten Screenshot, der den realisierten Gewinn (hier negativ) aus geschlossenen Trades zeigt.

Autsch, natürlich!

Aber wär halt schon schön, wenn dann in der Zusammenfassung auch tatsächlich sämtliche Einzelbeträge erkennbar wären. So fehlen die einzelnen Verkaufsgewinne bzw. -verluste ja völlig in der Übersicht :disappointed_relieved:

Oder gibt es noch eine andere Stelle dafür, die ich bisher übersehen habe?

Ich überlege gerade wie du dir die Darstellung vorstellen könntest. Man nehme einen 10 Jahre alten Sparplan mit (120 Buchungen) und verkaufe alles. Was hilft es zu sehen das ein Gewinn von bspw. 10€ das Resultat auf 121 Buchungen basiert? Und jetzt das ganze bitte für 5/10/25/50 Wertpapiere bitte.

Hallo Rafa,

mir würde die Verkaufsorder mit dem dort ausgewiesenen Gewinn vollkommen ausreichen, denn sie allein hat den Trade geschlossen und wurde im ausgewählten Zeitraum getätigt :wink:
Es bräuchte also nur eine weitere Spalte (z.B. “Gewinn/Verlust”) im Popup-Fenster der Übersicht, wo der sowieso in den Buchungen bereits erfasste Gewinn/Verlust aufgeführt würde …

Das Problem ist, die Werte werden aus der separaten Trade Auswertung zusammengeführt. Und da dort auch keine Buchung geführt wird, kann nichts angezeigt werden was in der Datenquelle nicht enthalten ist.

Das würde bedeuten, der in den Trades angegebene Gewinn/Verlust ist nicht der auf der zugrunde liegenden Orderabrechnung angegebene und in den Buchungen eingepflegte?
Damit wäre jede Performanceberechnung doch reine Makulatur :flushed:

In Verkaufsbuchungen wird kein Gewinn „ausgewiesen“.

Das müsstest du beides mal zeigen – sowohl den angeblich in der Verkaufsabrechnung angegebenen Gewinn (da steht höchstens was in der Steuerberechnung) als auch die angebliche Einpflegung in Buchungen.

1 Like

Orderabrechnung und Auszug aus “Stammdaten/alle Buchungen” hängt an

Auszug alle Buchungen.pdf (232,0 KB)

Als erstes empfehle ich, die Verkaufsabrechnung wieder herauszunehmen, da sie nicht vernünftig anonymisiert ist und man Name, Adresse, Depotnummer usw. unter der schwarzen Abdeckung lesen kann.

Ansonsten ist es, wie ich sagte: In der Verkaufsabrechnung wird nur für die Steuerberechnung ein Gewinn ermittelt; das muss nicht dem wirtschaftlichen Gewinn entsprechen. Das andere Dokument heißt zwar „Auszug alle Buchungen“, ist aber in Wirklichkeit eine Kombination aus einer Buchung (ohne Gewinn) und einer Tradeberechnung. Da ermittelt PP aus ggf. mehreren Kauf- und Verkaufsbuchungen den Gewinn; aber in den Buchungen ist er nicht gespeichert.

Danke, hab die Verkaufsorder wieder rausgenommen.

Hallo Rafa,

inzwischen habe ich verstanden, warum PP die Verkaufsgewinne/-verluste aus einer separaten Trade-Auswertung generiert. Trotzdem finde ich es etwas unbefriedigend, wenn in dieser tollen Übersicht der Zahlungen die Gesamtsumme der monatlichen Verkaufserlöse zwar angezeigt wird, aber die einzelnen Posten nicht erkennbar sind :disappointed_relieved:

Da ich bisher leider noch keine andere Stelle gefunden habe, wo ich auf einen Blick die monatlichen Verkäufe einsehen kann und mir die Übersicht wirklich total gut gefällt, möchte ich also einen Vorschlag zur weiteren Optimierung machen:

Wie wäre es, wenn in der Übersicht unter Berichte/Performance/Zahlungen die geschlossenen Trades nur einzeilig (mit den nötigsten Angaben zum Verkaufserlös wie z.B. Datum, Wertpapier, Stück, Einstiegspreis, Ausstiegspreis, Gewinn/Verlust) ähnlich wie unter Berichte/Performance/Trades angezeigt würden?

Damit würde das Problem der ggf. zu vielen Einzelbuchungen von vornherein ausbleiben, man könnte sich aber einen schnellen Überblick über die geschlossenen Trades des jeweiligen Monats verschaffen und bei Bedarf dann weitere Informationen zu den einzelnen Trades in der dafür gedachten Aufstellung unter Berichte/Performance/Trades finden :blush:

Wenn dort dann auch noch gezielt nach einzelnen Wertpapieren und einem bestimmten Datum bzw. Datumsbereich gefiltert werden könnte und vielleicht sogar noch eine Summenzeile für die Spalten “Gewinn/Verlust” und “Bruttoprofit/Bruttoverlust” ausgeworfen würde, bliebe wohl kein Wunsch mehr offen :innocent: