Buchungen in Trades und Zahlungen nicht enthalten

Hallo zusammen,

habe folgende Problemstellung, dass sich Buchungen gewisser Positionen nicht in die Trades oder Zahlungen durchschlagen. Habe alle Wertpapiere nach dem gleichen Muster angelegt, bei manchen sehe ich aber auch schon, dass die Umsätze durch die Belege gebucht sind, aber nicht in den Trades drinnen stehen. Mir ist leider nicht klar, wieso da manche von betroffen sind, die meisten aber nicht. Das verzerrt natürlich die Performance massiv. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ohne mehr Details (Beispiele, Screenshots, …) nicht.

Hallo,

ich habe ein unerklärliches Phänomen. Das wurde auch schon hier beschrieben

Unter Zahlungen - Buchungen fehlen die Goldkäufe. Obwohl sie als Umsätze im Depot und auch im entsprechenden Konto angezeigt werden. Die Silberkäufe werden aber angezeigt,
Auch in den Klassifikationen sind die Rohstoffe erfasst.

Ich habe aus der Originaldatei ein Minimalbeispiel generiert.
Berichtszeitraum jeweils ab 2017 eingestellt und Gesamtdepot ausgewählt.

Hier die Minimaldatei
Minimalbeispiel-Goldkauf.xml (224,2 KB)

Ich kann mir nicht erklären, was ich falsch gemacht habe.

Danke im Voraus Heinz-Otto

Hi Heinz-Otto,

es liegt daran, dass die Buchungen keine Daten enthalten, die in der Ansicht anzuzeigen sind. Deine Goldkäufe bzw. der Verkauf enthalten weder Steuern, noch Gebühren und haben auch keinerlei Erträge geliefert. Folglich ist dort nichts anzuzeigen. Die Silberkäufe werden angezeigt, weil Sie jeweils 14,00€ Gebühr gekostet haben und die Buchungen werden daher angezeigt.

3 Likes

Ja. Bei Trades werden nie Buchungen angezeigt.

1 Like

Hallo,

unter Performance → Buchungen, Ansicht Summe, Reiter Buchungen fehlen bei mir einige Buchungen. Z.B. habe ich im November 2023 zwei Wertpapierkäufe getätigt, die dort nicht erscheinen. Datumsfilter steht auf “Seit 2023” und der Depotfilter auf “Gesamtportfolio”.
Scheinbar greift noch irgendein Filter, der mir nicht ersichtlich ist.

Viele Grüße
Guido

Möglichkeit 1, dass Datum liegt in der Zukunft.
Möglichkeit 2, in der Buchungen wurde beim Datum (Jahr) anstelle 2023 nur 23.

Die Datumsangaben sind korrekt.
grafik

Hast du die Lösung dieses Threads gelesen? Enthalten die Buchungen Steuern, Gebühren o.ä.?

1 Like

Welchen Thread meinst Du?

Ich habe jetzt mal testhalber Gebühren einem Kauf hinzugefügt und dann erscheint er bei den Buchungen.

Werden bei den Buchungen demnach nur Buchungen mit Gebühren oder Steuern angezeigt?

Diesen hier. :roll_eyes:

1 Like

Ich habe den Thread mittlerweile gelesen.

Das bedeutet, unter Buchungen werden nicht alle Buchungen angezeigt sondern nur Buchungen mit Gebühren oder Steuern? Korrekt?

Jein, je nach dem welche Auswahl im oberen Bereiche getroffen wird. Es sind alles Filter.

Das habe ich ausgewählt und es werden nur die Buchungen mit Gebühren oder Steuern angezeigt.
Was müsste ich auswählen, damit alle Buchungen angezeigt werden?

Jap, da wirst du die Buchungen nicht finden, denn es ist nur die Summe von Erträgen, Steuern, Gebühren und geschlossenen Trades. Darauf treffen deine beiden Buchungen aber nicht zu.

Stammdaten / alle Buchungen
oder die Umsätze unterhalb des entsprechenden Wertpapiers

Bei Zahlungen bist Du mit dem Wunsch verkehrt.
Die Auswahl bei Zahlungen verstehe ich so (von links nach rechts):
Dividenden oder Zinsen → beides zusammen sind Erträge
Erträge oder Steuern oder Gebühren oder geschlossene Trades → alles zusammen unter Summe
Ersparnis sind z.B. Einzahlungen auf Konten oder Einlieferungen von Wertpapieren

Ein gebührenfreier Kauf eines Wertpapiers mit Verrechnung auf einem Konto ist nichts von alledem, und deshalb unter Zahlungen nicht zu finden.

5 Likes