Berichtszeitraum ändern, löschen und sortieren

Ist Zustand: Mit Klick auf das Zahnradsymbol kann man Spalten ein- bzw. ausblenden. In einigen Ordnern kann man Erweiterungen vornehmen, indem man zusätzliche Parameter einführt (zB. unter Alle Wertpapiere / Zahnrad / Kursänderungen).
Ergebnis: Mit der Zeit entsteht eine Liste die die Erweiterungen in der Reihenfolge ihrer Erfassung anzeigt. Mit der Zeit wird das immer unübersichtlicher und man muss suchen um den richtigen Eintrag zu finden. (zB. 10Tage, 1 Jahr, 3 Tage 10 Monate usw.)
Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit diese Einträge zu ordnen? Beispielsweise per Drag & Drop. (wie die Einträge bei AssetAllocation). Wenn Ja, kann ich das für die gesamten Einträge der Auswahl im Zahnradsymbol anwenden?
Danke Jürgen

Ja. Spaltenkopf mit der linken Maustaste halten und bewegen.


Das war mir schon klar. Danke für deine schnelle Reaktion.
Aber ich meinte folgendes Scenario (sihe Bild)
Danke Jürgen

Hi @Juergen_Hogeweg,

du gehst auf → Berichte → Vermögensaufstellung → Diagramm wählst rechts oben das Datum deines Filters:

→ Verwalten

Hier kannst du dann schalten und walten wie du möchtest:

image

Viele Grüße

Warum weisst du das? :laughing:
Hab trotzdem noch eine Verständnisfrage.
Lege ich unter Diagramm ein Datum an, schlägt das auch für Alle Wertpapiere durch.

Lege ich unter Wertpapiere / Kursänderungen ein Datum an (siehe 1) ist dieser Eintrag unter Diagramm nicht zu finden.

Lege ich unter Wertpapiere / Abstand ATH ein Datum an (siehe 2) ist dieser Eintrag unter Diagramm nicht zu finden (war nach 1 zu erwarten) - dieser Eintrag findet sich aber auch nicht unter (1) Kursänderungen.
Unbenannt3

Nutzen die Unterprogramme verschiedene Datentabellen mit dem gleichen Ziel, ziehen aber alle die Tabelle von Diagramm an?
Dies ist jetzt kein Problem, sondern lediglich eine Frage.

Grüße Jürgen

Hat mir meine Glaskugel verraten, nachdem ich sie aus der Reperatur zurück habe. :smiley:

Fundiert kann ich dazu leider nichts sagen, ich könnte mir aber vorstellen das es einfach der Historie der Entwicklung geschuldet ist. Man darf nicht vergessen das PP ein Open Source Programm ist, bei dem wirklich viele Leute mitmachen.

1 Like

Einen Punkt hatte ich allerdings vergessen.

Wenn du Zeit hast und Lust verspürst kannst du deinen Wunsch nach konsistentem Verhalten → hier auf Github hinterlegen.

Damit steigt die Chance das es von Entwicklern gesehen wird die seltener im Forum unterwegs sind.

Viele Grüße

Ich will auch so eine Kugel.
Spaß beiseite.
Man sieht an dem Beispiel ganz gut, das Open Source auch kleine Macken beinhaltet. Es wird ein funktionierendes Teilstück programmiert ohne die Systemgesamtpflege im Auge zu haben (nicht absichtlich).
Da Portfolio Performance ein sehr komplexes Projekt geworden ist, ist es verdammt schwer hier “den Überblick” über alle Funktionen und deren Zusammenwirken zu behalten.
Verständlich sollte jedem Benutzer sein, sich nicht jede Kleinigkeit an Erweiterung zu wünschen.
PP ist jetzt schon ein mächtiges Tool und sollte nur um essentielle Dinge erweitert werden.
Dank an Alle die daran mitgearbeitet haben und mitarbeiten.

1 Like