Berücksichtigung von Dividenden bei Indizes

Hallo Alle,
bin ziemlich neu mit PP unterwegs.
Habe mir mein Depot in PP angelegt, mit sämtlichen Buchungen, die erfolgt sind (Käufe, Verkäufe, Dividendenzahlungen).
Ales abgestimmt mit dem Depot meiner Bank.
Beigefügtes Chart (schwarz) zeigt meine “Performance” :clown_face:
Die schwarze Kurve beinhaltet auch alle Dividenden.
Dazu habe ich Benchmarks erstellt: alle anderen Kurven.
Ich frage mich: Sind in den Entwicklungen der anderen Indizes auch Dividenden enthalten und kann man das so miteinander vergleichen?

@benny2007

Das hängt davon ab, ob es sich um einen → Kursindex (z.B. → Dow Jones) oder um einen
Performanceindex (z.B. → DAX) handelt.

CU, Laura

Hi Laura,
whow, das ging ja schnell.
Also ich müsste Performance-Index verwenden, wenn ich das richtig verstehe, korrekt?

Hey @benny2007 ,

Bedingt korrekt. :smiley:

Es hängt immer von Deiner Fragestellung ab. Wenn Du in PP Kursentwicklungen mit einem Index vergleichen möchtest, nimmst Du einen Kursindex. Willst Du die Gesamtentwicklung vergleichen, nimmst Du einen Performanceindex.

CU, Laura

ich habe ja nun alles in PP angelegt.
Kann ich eine Darstellung des Kursindex bzw. Performanceindex für mein Depot in PP abfragen?

Wie gesagt, dass hängt davon ab was du für Kurse beziehst. Aus einem Performanceindex wird kein Kursindex.

hhmm, bin wahrscheinlich zu blöd.
Mein Depot beinhaltet diverse ETF’s / Fonds.
Die Kurse in PP sind mit den Kursen meiner Bank abgestimmt (bis auf Kleinigkeiten).
Wenn ich nun das Diagramm in PP aufrufe: was sehe ich da, Performanceindex oder Kursindex?

@benny2007

Weder, noch - Du siehst die kumulierte Performance der Datenreihen, die Du einblendest. :smiley:

Wenn Du die Performance eines Wertpapiers/Depots ex Dividende einblendest siehst Du das so. Und vice versa.

CU, Laura