Berücksichtigung von Gebühren bei Einnahmen & Ausgaben vs. geschlossene Trades

Zunächst einmal ein großes Lob und Dank für das neueste Update. Viele Neuerungen, die ich demnächst vorschlagen wollte, haben sich erledigt. :slight_smile: Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag, der schnell umsetzbar wäre.

Bzgl. der neuen Übersicht der “geschlossenen Trades”, welche unter dem Unterpunkt “Einnahmen und Ausgaben” zu finden sind: Habe diese Liste mit meiner Excel-Liste verglichen und musste feststellen, dass nichts übereinstimmt. Wenn ich das richtig interpretiere, liegt es daran, dass bei der neuen Übersicht die Einnahmen VOR Gebühren deklariert werden. Ich finde das ehrlich gesagt nicht plausibel, weil man erst von einem Gewinn sprechen kann, wenn die Transaktionskosten (Ordergebühren usw.) abgeführt sind. Unter dem Unterpunkt Trades → geschlossene Trades werden z.B. die richtigen Gewinne NACH Abzug der Gebühren aufgeführt.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich dargelegt. Ist das möglich?

Gruß

Nun ja, es ist eine grundsätzlich Frage wie der Workflow der E&A zu sehen ist. Dividenden + Zinsen - Steuern - Gebühren gegenübergestellt d. Trades ergibt das Gesamtergebnis. Dies kann jeweils zwar gefiltert werden, aber in Summe wird unter dem Strich richtig gerechnet. Ansonsten entstehen ggf. Abweichungen wenn mit dem Taschenrechner alle Register aufsummiert werden.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Weiß auch nicht, ob wir das selbe meinen. :smiley:


Es kann zwar gefiltert werden zwischen Steuern, Gebühren usw., was ich auch sehr vorteilhaft finde, aber so eine Monatsübericht von Trades, welche analog der Wertpapierabrechnungen der Broker aufzeigt, wie viele ich pro Monat umsetze, wird durch die neue Übersicht nicht geleistet. Ist letztlich eine fiktive Summe und keine Einnahme, weil exklusive der Gebühren berechnet. Bei der Übersicht der “geschlossenen Trades” unter dem Menupunkt “Trades” wird ja oben in der Spalte auch von “Gewinn / Verluste” gesprochen (siehe Bild 2), inklusive abgezogener Gebühren. Macht es nicht Sinn, dass genau so in der neuen Übersicht zu implementieren?