Berücksichtigung von Kursen aus der Zukunft bei der Performance-Berechnung

Über historische Kurse würde ich gerne Abschreibungen bestimmter Assets umsetzen und mir darüber die Performance anzeigen lassen. Wenn ich aber zukünftige Kurse - die mir Dank Abschreibung bekannt sind - importiere, welche Werte werden zur Berechnung der Performance verwandt?
Die vom aktuellen Datum oder die letzten, die vorliegend und de fakto in der Zukunft sind?

Soweit ich das bei mir bisher nachvollziehen konnte, nimmt PP immer den letzten Kurs vorm/am aktuellen Datum den es kennt.
Du könntest es aber auch ganz einfach ausprobieren indem du für ein Wertpapier, das du besitzt den Kurs von morgen manuell 1000% hoch setzt. diesen Sprung müsste man in den Auswertungen ja sehen.

1 Like

In der Tat sehe ich merkwürdige Ergebnisse, wenn ich zukünftige Kurse stark verändere. Lösche ich diese wieder und öffne die Datei neu, ist alles wieder beim Alten.

Vermutlich wird also bei der Performanceberechnung nicht nach Datum gefiltert. Vielleicht nimmt sich einer der Entwickler ja dieses Themas an.

Danke!