Berücksichtigung von Nachkäufen im Performancevergleich

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu einem Thema, zu dem ich bisher keine Antwort gefunden haben. Ich hoffe ich habe nichts übersehen oder gar einen Denkfehler was die Frage insg. betrifft.

zur Frage:
Ich möchte im Performancediagramm zwei Charts anzeigen lassen. Einerseits den, der mein tatsächliches Gesamtportfolio abbildet (was kein Problem ist). Andererseits möchte ich gerne wissen, wie sich mein Portfolio entwickelt hätte, wenn ich sämtliche Käufe und Nachkäufe statt in Einzelwerte z.B. in einen ETF wie den MSCI World investiert hätte den ich als Benchmark nutzen möchte. Lässt sich sowas darstellen?

Zum Hintergrund meiner Frage möchte ich ergänzen, dass ich derzeit davon ausgehe, dass ein Vergleichsbenchmark, den ich im Performance Diagramm anzeigen lassen, nur die Performance des Benchmarks seit Beginn der Datenreihe abbildet, tatsächlich Nachkäufe im Depot aber nicht berücksichtigt (möglicherweise ist das eine Fehlvorstellung meinerseits).
Würde ich also z.B. am 1.1. eines Jahres einen MSCI World ETF zum Wert von 100 € kaufen und würde dieser am 31.12. des Jahres bei 200 € stehen so hätte ich 100% Gewinn gemacht. Habe ich nun alternativ eine Einzelaktie, die ich am 1.1. ebenfalls für 100€ kaufe, von der ich am 1.7. für 150€ eine Zweite nachkaufe und beide Aktien würden am 31.12. bei jeweils 200 € stehen, so würde die Einzelaktie im Vergleich zum ETF , welcher ja nicht nachgekauft wurde, schlechter performen, obgleich das Einzelpapier sich innerhalb des Jahres auch verdoppelt hat. Lediglich die Nachgekaufte Aktie zieht aufgrund der kürzere Haltedauer die Gesamtperformance runter. Gerade bei Depots, bei denen das angelegte Kapital im Verhältnis zu Nachkäufen noch relativ gering ist müssten Nachkäufe doch zu einer recht starken Verzerrung führen oder irre ich mich?

Ich würde mich über einen Tipp freuen, sei es auch wenn ich einem Denkfehler unterliege.

Beste Grüße

Keks

Das finde ich auch interessant. Wichtig wäre einen thesaurierenden ETF zu nehmen oder adjustierte Preise bei einem ausschüttenden ETF, damit die performance auch passt.

Ich würde auch vermuten, dass man hier den TTWROR (time weighted rate of return) und nicht den IZF bzw IRR (internal rate of return - kapitalgewichtet) angezeigt bekommt.

Szenarioanalyse (was-wäre-wenn…) ist, soweit ich das sehen kann, keine Stärke von PP. Ich glaube du müsstest deine Portfoliodatei kopieren und alle Käufe in den World ETF von Hand umbuchen, um diesen alternativen IZF (kapitalgewichtet) zu erhalten.
Vielleicht kennt ein erfahrener User einen besseren Weg?

Wieso implementierst du Dein Beispiel nicht einfach in einer neuen Portfolio Datei und probierst es aus?