Berücksichtigung von Steuern im Widget „Performance-Berechnung gesamt“

Sorry ich kann dir nicht im Ansatz folgen:

Du schreibst erst:

Das wurde beantwortet.

Jetzt schreibst du:

Was genau willst du wie vergleichen? Die Spalten sind sortierbar und somit direkt darstellbar.

An unterschiedlichen Stellen kannst du unterschiedliche Werte anzeigen lassen.
Trades kannst du zB netto wie Brutto anzeigen lassen:

Vielleicht nicht immer direkt in ein absolutes Statement verfallen:

Sondern auch mal schaun was einem das Programm wirklich alles zur Verfügung stellt!

PS. Nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt entspricht das nicht zwangsläufig der Auffassung aller. Menschen die bei einem Verkauf noch den FSA nutzen können möchten vielleicht Brutto vergleichen.

Steuern sind manchmal Teil des Trades, manchmal auch nicht. Deshalb machen Performance-Vergleiche (ob zwischen einzelnen Assets oder Assetklassen) eigentlich nur brutto einen Sinn.

Nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt entspricht das nicht zwangsläufig der Auffassung aller.

Du widersprichst Dich, “Nur weil es für Dich..“ & “…Auffassung aller.“ - gerade weil es nur meine Meinung ist (aka IMO), ist es nicht automatisch die Ansicht aller.

Mein Standpunkt war, “Steuern sind Teil des Trades“ (ich kann die Steuern nicht umgehen, Verlustverrechnung mal aussen vor) - du sagst:

unterschiedlichen Stellen kannst du unterschiedliche Werte anzeigen lassen

ok, ist aber am thema vorbei.
ein “geht nicht” hätte ich auch akzeptiert :wink:

ich schreibe “…erlaubt es keine Wahl des Zeitfensters, zb. um einen Vergleich zwischen 2024 und 2025 zu ziehen“ und du:

Was genau willst du wie vergleichen? Die Spalten sind sortierbar und somit direkt darstellbar.

:sweat_smile: alles gut, Spalten kann ich ein- und ausblenden.

**ProgFriese: **
Steuern sind manchmal Teil des Trades, manchmal auch nicht. Deshalb machen Performance-Vergleiche (ob zwischen einzelnen Assets oder Assetklassen) eigentlich nur brutto einen Sinn.

Stelle ich nicht Abrede, dass manche gerne Brutto vergleichen, aber für mich sind Steuern (idR kann ich sie nicht verhindern, FSA & Verlustverrechnung mal aussen vor) relevant, denn nur eines zählt, nämlich was unterm Strich bei rauskommt; unter “Normalbedingungen”.

Der “Trades” Bereich erlaubt es manuell über den Gesamten Zeitraum (kein Filter möglich wie bei dem Performance Dashboard. Letzteres zeigt wiederum leider nur Brutto Performance an.

EDIT: Berücksichtigung von Steuern im Widget „Performance-Berechnung gesamt“ - #2 by AndreasB
hier steht ja bereits die eigentliche Antwort - hatte ich nach dem Verschieben nicht gesehen.