Berücksichtigung von Gebühren bei realisiertem Kurserfolg

Hallo,

bin neu im PP und wahrscheinlich wurde die Frage schon tausendmal gestellt und beantwortet aber ich konnte nichts finden, sorry.

Wieso werden die Gebühren bei der Berechnung des realisierten Kursgewinns oder -verlusts nicht mitgerechnet?

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:

PP ist echt nett zu mir. Denn obwohl ich ein Verlust von 13,74 Euro habe, meint PP ich hätte 16,50 Gewinn gemacht.

Vielen Dank,
Christian

Hi Christian,
wenn du beim Kauf oder Verkauf die Gebühren eingetragen hast, sollte das überall eingerechnet sein.
Welche Auswertung schaust du dir an?

Gruß
Julian

Hallo Julian,

danke für die Antwort. Die Gebühren sind richtig eingetragen. Ich benutze dafür die „Import PDF“ was ausgezeichnet funktioniert.

Hier ein Screenshot von Depot → Umsatzanzeige.

Gruß,
Christian

Vielen Dank für die zusätzlichen Information. Bedeutet, PP berechnet an dieser Stelle die Differenz ohne Steuern und Gebühren. Gerechnet wird richtig, aber wird das Richtige berechnet?

Bleibt die Frage von Julian:

Welche Auswertung schaust du dir an?

Hi,

ja, natürlich. Wenn es um die Subtraktion geht, rechnet PP natürlich richtig. :slight_smile:
Ich schaue mir die Berichte / Performance / Berechnung / Realisierte Kurserfolge, siehe Bild.

Bei Netflix hätte ich ein Minuszeichen erwartet.
Allerdings ist das Icon auch ausgegraut, beim Apple wo ich wirklich ein Gewinn gemacht habe (:wink: ist das Icon normal. Was hat das zu bedeuten?

Grüße,
Christian

Grün: aktives Wertpapier; grau: Wertpapier, daß du als nicht aktiv markiert hast.

In dieser Berechnung gibt es eine separate Kategorie „Gebühren“.

Hi,

danke für die Info. Die Summe der Gebühren habe ich gefunden.
D.h. ich muss selber die Gebühren vom Gewinn/Verlust abziehen?
Ja, ok, kann man machen. Der User will doch einfach wissen wie hoch der Gewinn/Verlust ist, oder nicht?