Berücksichtigung von Käufen/Verkäufen bei Vergleich mit Benchmark

Nach dem Einpflegen meiner Investments habe ich einen thesaurierenden MSCI-World-ETF als Benchmark ausgewählt. Werden dabei die Käufe und Verkäufe des eigenen Depots anlalog auf die ausgewählte Benchmark „gebucht“ oder wird bei der Benchmark lediglich die Kursentwicklung „stumpf“ abgebildet?

Sollten die Käufe und Verkäufe des eigenen Depots bei der Benchmark nicht berücksichtigt werden, wäre das ja kein echter Vergleich. In diesem Fall müsste man wohl ein „Zweitdepot“ anlegen, in dem man seine realen Käufe und Verkäufe fiktiv nachbildet.

1 Like

Stumpf. Das reicht auch um zu sehen ob man “den Markt” schlägt, mitläuft oder darunter bleibt.

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr erstmal allen! :slight_smile:
Und einen großen Dank an alle, die dieses tolle Projekt mitgestalten! Ich bin seit 3 Jahren begeisterter Nutzer und möchte mich an der Stelle auch mal ganz herzlich bedanken!

Zu meinen Problem bzw. Herausforderung (habe keinen besseren Thread gefunden und denke das passt hier ganz gut dazu - evt. hilft es Suchenden direkt weiter):

Ich habe zwei Dateien immer geöffnet. A) Mein Depot (Aktien und einen MSCI World ETF) und B) meines Dads (überwiegend diesen einen ETF).

LU2572257124 - Amundi MSCI World III - UCITS ETF - USD DIS (Benchmark)

In beiden möchte ich diesen ETF als Benchmark nutzen (ja…ausschüttend, ich werde mir einen anderen zum Vergleich mal raussuchen, das ist aber ein gesondertes Thema :slight_smile: ), darüber hinaus habe ich aber das Problem, dass mir in beiden Files in der Heatmap für den als Benchmark gewählten ETF andere Werte angezeigt werden.

Bei mir wird für 2023 z.B. eine Performance von 18,0% angezeigt.
image

Bei meinem Dad aber 20,4% für den gleichen Zeitraum
image

Mein Ursprungsinvest (Lyxor MSCI World) wurde in 2023 auf diesen Armundi verschmolzen bzw. überführt, ich habe aber in beiden Dateien sichergestellt, dass die Kurse lückenlos fortgeführt wurden und auch alle gleich sind (für 2023 keinerlei Unterschiede in beiden Dateien). Daher sollte das keinen Einfluss haben. Für 2022 sind die Unterschiede erklärbar, das wir bei meinem Dad erst im April angefangen haben (nach Kriegsbeginn, daher ist die niedrigere Performance in 2022 erstmal nicht verwunderlich, habe die Kurse bei meinem Dad nicht nachgepflegt).

Wie kommt der Unterschied aber für 2023 zustande und was sollte ich machen um damit umzugehen?

Ich hatte 2-3 Transaktionen in dem ETF und mein Dad auch (natürlich andere Höhe, Zeitpunkte etc.).

Was macht Portfolio Performance hier? Und wie sollte ich damit umgehen? Oder braucht es eine ganz neue Benchmark die nicht im Bestand ist und damit auch keine Transaktionen erfolgen würden.

@Christian_von_Keitz

Wenn Du eine Datenreihe als Benchmark heranziehst, musst Du diese Datenreihe auch als Benchmark definieren (nicht als Wertpapier).

Wenn Du also ein Wertpapier, welches Du im Bestand hältst als Benchmark nutzen möchtest, musst Du es 2 mal einblenden: Einmal als Wertpapier und einmal als Benchmark.

Wenn Du Unterschiedliches vergleichst, kommt meistens Unterschiedliches raus.

Viele Grüße, Laura

2 Likes

Oh Gott, DAU-Fehler :crazy_face:

Bei meinem Dad nicht als Benchmark eingefügt. Jetzt passt es…

image