Berücksichtigung von Wertpapierbuchungen außerhalb des Berichtzeitraums

Hallo!

Eine Frage zur Berechnung der Performance.

In der Anfangszeit der Nutzung von PP hatte ich ETFs, die ich entsprechend eingepflegt habe. Zwischenzeitlich wurden diese verkauft, was ich ebenfalls in PP abgebildet habe. Die Wertpapiere werden unter „Alle Wertpapiere“ als inaktiv geführt, können aber nicht gelöscht werden, da diese zur Berechnung der historischen Performance benötigt werden.

Nach dem Verkauf der ETFs habe ich ein Dividendendepot erstellt, in dem sich aktuell 51 Titel befinden.

Nun meine Frage:

Unter „Berechnung“, werden die früheren ETFs nicht berücksichtigt bzw. wird die Berechnung angepasst, wenn ich den Filter bei „Aktien“ setzen.
Gilt das ebenso für den Bereich „Performance“, insbesondere dann, wenn der dargestellte Zeitraum NACH dem Verkauf der ETFs beginnt und somit nur meine Aktien abbildet oder fließen in die Darstellungen und Zahlen die ETFs mit ihrer Performance noch ein?

Ich hoffe, das Anliegen ist halbwegs verständlich.

Viele Grüße

Moin Christoph,

du musst unterscheiden zwischen dem Berichtszeitraum und den gewählten Filter der zu berücksichtigen Wertpapiere. Der Filter f. die Wertpapiere/Depots trifft eine Vorauswahl, welche dann zeitlich ausgeweitet/betrachtet werden können.

Gruß
Marco