Ich bitte um Unterstützung:
Ich habe ein Wertpapier mit einem Bestand größer als 0.
Sichtbar unter
Berichte-Performance-Wertpapiere
Der Bestand ist aber in keinem meiner Deports (Stammdaten-Depots) sichtbar.
Ich habe das Wertpapier extra “aktiv” gestellt und auch Filter bei Depots deaktiviert.
Wo ist dieser Bestand? Wo kann ich noch nachsehen?
Ziel ist die Realität herzustellen: nämlich ein Bestand von 0
=)
Dort mit der Maus das gewünschte Wertpapier markieren, dann sollten im unteren Fenster Infos erscheinen. Falls nicht STRG+l drücken (das l ist ein kleines L).
Dort findest Du einen Reiter names Trades. Dort muss mindestens ein offener Trade sein, da steht auch das Depot dabei (zumindest wenn die Spalte eingeblendet ist).
alle Depots die da aufscheinen haben das Wertpapier nicht.
Zur Info: es sind 7,x Stück mit einem Marktwert von 0 Euro was definitiv nicht stimmt. Mein Check bei Wertpapier Edit zeit ein aktueller Kurs 23.7.2025 von ca. 430 Eur pro Stk.
Also 2x Seltsam
Probiere mal Rechtsklick auf das Wertpapier, dann Dividende, dann den im Bild markierten Schalter anklicken. Es sollte nun ein Menü mit den mit dem Wertpapier verknüpften Depots und dem zugehörigen Bestand angezeigt werden.
Wenn du das Wertpapier anklickst, kannst du unten das Diagramm anzeigen. Hier nun den Zeitraum “A” (Alle Daten) auswählen, und über das Zahnrad die Markierung “Bestand” aktivieren. Im Diagramm sollte jetzt eine Linie angezeigt werden, anhand derer sich der Bestandsverlauf erkennen lässt.
Fällt die Linie irgendwann stark ab, oder verschwindet ganz? Durch Mausklick ins Diagramm lässt sich exakte Bestand zu einem bestimmten Zeitpunkt anzeigen, vielleicht fällt dir hier ja etwas auf.
auch eine sehr interessante Möglichkeit die ich nicht kannte: Danke!
Die Linie fällt stark ab im Nov 2023 weil ich damals fast alles verkaufte also 7,5567 Stk. Die restlichen 0,00irgendwas hab ich 2024 als Verkauf gebucht. Ich nehme an, dass ich damit die Realität abbildete und den Fehl-Bestand in PP entweder nicht bemerkte oder er war nicht da.
Und: im “Diagramm” enden mit dem finalen Verkauf 2024 auch die beiden Linien was ich als Bestand 0 deuten würde.
Das sieht eigentlich alles richtig aus. Was genau steht denn bei dir im Wertpapiere-Fenster rechts oben beim Datum? Und wenn du den Mauszeiger darüber bewegst, was steht im Tooltip für ein Zeitraum?
Nach über einem Jahr habe ich durch Zufall die Lösung gefunden!
In der Ansicht “Berichte - Performance - Trades” ist rechts oben beim Suchfeld ein kleines rotes Rufzeichen wenn es eine Inkonsistenz gibt.
… offensichtlich verwende ich diese Ansicht extrem selten …
Wenn man auf eben dieses Symbol klickt bekommt man Info wo es ein Problem gibt. Löst man dieses verschwinden zur Belohnung alle Folgefehler - wie meine komplett leere “Trades” Ansicht beim Wertpapier.
Hinweis:
Ich habe zuvor unzählige Male “Datei - Werkzeuge - Konsistenzprüfung…” benutzt. Diese Prüfung lieferte keine Probleme obwohl - wie gesagt - unter “Berichte - Performance - Trades” sehr wohl ein Problem erkannt wurde.
Vielleicht kann man die Warnung von “Berichte - Performance - Trades” in die Konstistenzprüfungmit aufnehmen? Würde denke ich Sinn machen.