Bestand fehlerhaft (negativ) nach PDF-Import von Depot

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Portfolio Performance herunter geladen und alle meine Wertpapierbuchungen per PDF von meinem Comdirect Depot übernommen.

Dabei sind 4 Werte als negativer Bestand aufgeführt. Das sind alles Werte, die sich aktuell nicht mehr in meinem Depot befinden. Es sind diese Positionen auch weitgehend ausgebucht worden, aber irgendwie stimmten dann anscheinend die Anteile vom Kauf zum Verkauf nicht. Bis auf Proton, waren das alles Sparpläne.

grafik

Bei Proton liegt das sicherlich am Aktiensplit. Auch hier die Frage, wie ich das bereinigt bekomme.
Wie bekomme ich diese nun aus der Übersicht?

grafik

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Timo

Du mußt die entsprechenden Buchungen von Hand korrigieren bzw. ergänzen.

Danke für die schnelle Antwort. Wie korregiere ich von Hand?

Unter Depot / Umsätze die entsprechende Zeile rechts-Klicken und “Buchung editieren” wählen.

alternativ unter Wertpapiere / Umsätze. Diese Methode sollte in deinem Fall zielführender sein
weil du alle Buchungen zu deinem “defekten” Papier in chronologischer Reihenfolge siehst und den Fehler schneller findest.

2 Likes

Liebe Community,

ich bin dabei PP zum ersten mal aufzusetzen und habe folgendes Problem nach dem Import meiner DKB Wertpapierabrechnungen festgestellt. Bei einzelnen Positionen treten negativ Bestände auf.

Das Fehlerprotokoll ist voller Fehler (immer gleiche Kategorie): Wed Sep 21 13:26:23 BST 2022
Negativer Bestand während der FIFO Kostenberechnung. Bestand: -71,7443 Wertpapier: MSCI World Information Tech ETF Datum: 02.09.2020, 14:56

Ich habe schon überprüft, ob ich einzelne Wertpapierabrechnungen vergessen habe zu importieren, aber daran liegt es scheinbar nicht.

Was kann ich tun?

Bin für jeden Rat dankbar!

Lieben Gruß
Pippo