Bestand/Stückzahl von Wertpapier nicht korrekt

Hallo,
ich bin eine neuer Nutzer und habe 2 Problme:

  1. In einem Depot ist ein Eintrag für ein Wertpapier mit einem negativen Bestand. Ein Kauf für diese Depot wurde nicht vorgenommen. Wie kann ich den Eintrag löschen?
  2. In einem anderen Depot wird eine Stückzahl angezeigt, die nicht mit der Kauforder übereinstimmt. Wie kann ich die ändern?

Hallo Dulov,
wenn die Stückzahl nicht stimmt (negativ der abweicht), musst du die Buchungen finden, die das verursacht haben und die Buchungen löschen oder korrigieren.
Buchungen änderst du mit Rechtsklick auf die Buchung. Die Buchungen zu einem Wertpapier findest du z. B. nach Auswahl des Wertpapiers in /Wertpapiere/alle Wertpapiere/[dein Wertpapier] unterhalb der Wertpapierliste in dem Reiter “Umsätze”

2 Likes

Danke Herr Hirsch für die schnelle und gute Antwort

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meinen ETF-Sparplänen die in Portfolio Performance angegebene Stückzahl mittlerweile von den tatsächlichen Werten in meinem Depot abweicht. Die Ursache ist, dass aufgrund von Wochenenden/Feiertagen der Tag der tatsächlichen Ausführung nicht immer mit der in PP angegebenen Ausführung übereinstimmte.

Per Suchfunktion habe ich bisher nur den Lösungsweg entdeckt, alle bisher in PP dokumentierten Ausführungen einzeln zu editieren. Das wäre aber aufgrund der langen Laufzeit meiner Sparpläne ein großer Aufwand.

Gibt es tatsächlich keinen anderen Weg, den tatsächlichen Bestand mit der PP-Stückzahl wieder glattzuziehen? Mir selbst würde ansonsten nur noch einfallen, fiktive An- und Verkäufe einzutragen und die dadurch entstehenden Gewinne/Verluste durch Entnahmen/Einlagen auf dem verbundenen Konto wieder zu entfernen.

Danke und viele Grüße

Ein Hellseh-Modul für PP?

Im Ernst, woher sollen die korrekten Stückzahlen denn kommen, wenn nicht von der Bank (entweder durch manuellen Eintrag oder PDF-Import)?

1 Like

Nein, natürlich kein Hellseh-Modul. Für alle meine nicht per Sparplan Wertpapiere nutze ich die Import-Funktion, das funktioniert auch wunderbar. Nur für meine Sparpläne habe ich das in der Vergangenheit versäumt, bzw., dafür habe ich die automatische Sparplan-Serienbuchung von PP genutzt, die aber aufgrund der beschriebenen Problematik zu Abweichungen führt.

Meine Frage nochmal anders formuliert: Gibt es eine Funktion, die ich bisher noch nicht entdeckt habe, mit der es möglich ist, die Stückzahl eines z. B. per Sparplan besparten Wertpapiers von z. B. 199 auf 200 zu ändern, ohne dafür die z. B. 40 Einzelbuchungen der Vergangenheit einzeln zu editieren?

Du legst eine Buchung an. Kauf/Einlieferung von 1 Stück.
Oder veränderst eine der bestehenden Buchungen entsprechend…

1 Like

Wenn du dir jetzt deine Sparplan-Käufe als pdf herunter lädst, korrigiert PP deine Buchungen.
Das siehst du im Import Fenster in der ersten Spalte am Ausrufezeichen.

Vilee Grüße