Bestand von Wertpapieren im Verlauf darstellen

In letzter Zeit verliere ich manchmal den Überblick darüber, zu welcher Zeit ich eigentlich in wieviele Aktien investiert war. Wenn man regelmäßig seine Papiere handelt, ist eine Rückrechnung anhand der Umsätze natürlich sehr mühsam. Zumindest ein bisschen hilfreich ist dann zwar das Feature Time Machine in der Vermögensübersicht, allerdings kann ich dann auch nur einzelne Zeitpunkte auswählen und keine Übersicht über meine Investition im Laufe der Zeit gewinnen.

Dabei ließe sich ein solcher Überlick eigentlich leicht integrieren, denke ich. Mein Vorschlag: Unter “Wertpapiere” gibt es ja schon einen schönen Graph zum Kursverlauf jedes Papiers. Dort könnte man einfach einen zusätzlichen Reiter “Bestandsentwicklung” einfügen, unter dem grafisch angezeigt wird, wie sich der Bestand über die Jahre entwickelt hat. Die Daten sind ja alle schon vorhanden, sie müssten nur ausgewertet werden.

Ein solches Feature wäre wahnsinnig hilfreich für mich (und sicher auch für viele andere User), daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust fände, das einzubauen :slight_smile:

5 Likes

Wie beim Kontosaldenverlauf der Konten, nur dass als Datenreihe die Stückzahl des jeweiligen Wertpapiers dargestellt wird, ggf. zusätzlich mit den heute schon möglichen Markierungen aus der Wertentwicklung des Wertpapiers bezüglich Kauf/Verkauf/Split/Dividende/Ereignis. Ist für mich nicht ganz so wichtig, bin ich aber auch dafür.

1 Like

@AndreasB : Was hältst Du denn eigentlich von der Idee, Andreas? :wink:

In der Tabellenansicht unter Depots wird in einer Spalte der Tabelle unter Umsätze z.B. bei einem Kauf die Anzahl der neu erworbenen Stücke angezeigt. Hier wäre eine zusätzliche Spalte mit der Gesamtanzahl der Stücke des jeweiligen Wertpapiers sehr wünschenswert.

1 Like

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich fände das auch sehr hilfreich, den Bestand sehen zu können wie hier vorgeschlagen.

Was lange dauert, wird endlich gut. Mit Version 0.56.6 0.65.6 gibt es das Feature jetzt. (Vielen Dank für das “anschieben” :wink: ).

5 Likes

Ich nehme an, dass es hier einen Zahlensturz gegeben hat. wahrscheinlich sollte es heißen Version “0.65.6”.

2 Likes

Erstmal ganz vielen Dank für das neue Feature - sehr cool!

Kleiner Verbesserungswunsch: Der Tooltip im Diagramm bei Mausklick zeigt den Bestand nur an Veränderungspunkten an, dabei ist dort ja besonders unklar, ob das jetzt der neue oder der alte Bestand ist. Schön wäre, wenn der Bestand (sofern er eingeblendet wurde) einfach an allen Orten im Tooltip angezeigt würde, also auch wenn er gerade keiner Veränderung unterlag!

1 Like

Bitte nicht – ich finde es gut, dass statische Linien (wie z.B. auch die Einstandskurse nach verschiedenen Definitionen) nur da im Tooltip erscheinen, wo sie sich ändern.

Finde ich ehrlich gesagt völlig logisch, dass es die Änderung ist.

Ehrlich gesagt würde ich mir die Datenreihe auch in dem Tooltip wünschen - und zwar immer. Je nach Zeitraum ist es aktuell verdammt schwer den Punkt zu treffen - manchmal unmöglich.

Allerdings war diese Änderung nicht ganz trivial da z.B. die FIFO Linie technisch aus mehrere Datenreihen besteht - je eine für eine Halteperiode - die man aber nicht immer alle im Tooltip sehen will. Und da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich erst mal nichts geändert.

Man könnte es so wie bei den Ereignisse machen: da wird der Tooltip mit +/- 7 Tagen vom Ereignis angezeigt.

Aber sag mal warum willst Du die Einträge nicht immer sehen? Auch bei der FIFO Linie finde ich es unpraktisch erst die letzte Änderung suchen zu müssen um den Wert ablesen zu können?

Zu viele Zeilen im Tooltip.

Ganz am Ende wäre vielleicht in der Tat nützlich.

Zu vielen Zeile im Tooltip? Wir reden doch hier gerade über die Stellen, an denen keine Trades stattfanden, oder? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Einstellungen, aber die einzige Zeile im Tooltip ist an diesen Orten bei mir die blaue Zeilte “Kurs”, so dass da noch mehr als genug Platz für eine zweite Zeite “Bestand” wäre.

Übrigens scheitn der Bereich, in dem “Bestand” aktuell angezeigt wird tatsächlich nur eine einzelne Pixelspalte breit zu sein, kann das sein? Die Anzeige “Kauf” hat jedenfalls ein auffällig breiteres Anzeigeintervall als “Bestand”; für letzteres muss man extrem genau zielen.

1 Like

Korrekt. Bei den Käufen/Verkäufen gibt es da “Sonderlogik” damit man eben nicht genau diesen einen Pixel treffen muss.

Bei den Linien gibt es diese Sonderlogik nicht. Im allgemeinen ist ja immer ein Kurs unter dem Pixel vorhanden. Das gilt aber nicht für andere Datenreihen (FIFO, Bestand).

Das hängt davon… Bollinger Bänder tauchen auf. Gleitender Durchschnitt. Exponentiell gleitender Durchschnitt. (Beide möglicherweise mit verschiedenen Zeiträumen) MACD. MACD Signal.

Ich probiere mal ein bisschen rum…

ich konnte das auch schon immer nicht ganz nachvollziehen warum man genau den Tag der Änderung suchen muss (bei den Einaststandpreisen das gleiche).
Schön wäre eine Wahlmöglichkeit wenn das möglich wäre.

Die Bestandsanzeige an sich finde ich eine Spitzensache:)

1 Like

Ich habe es jetzt einmal getestet. Auffälligkeit: Ich habe als Zeitraum 5J gewählt. Bei Wertpapieren, für die z.B. nur drei Monate an Kursen vorliegen, wird normalerweise nur ein Zeitraum von drei Monaten dargestellt. Mit aktivierter Funktion Bestand wird aber für den ganzen Fünf-Jahres-Zeitraum eine Bestandslinie (anfänglich 0) angezeigt, entsprechend rücken die tatsächlich vorhandenen Kurse an den rechten Rand des Diagramms.

Keine Linie bei keinem Bestand wäre wohl besser. So ist es etwa auch beim Einstandskurs.

3 Likes

Danke für das neue Feature Bestände im zeitlichen Verlauf einblenden!

Ein generelles Problem im Kursdiagramm ist mittlerweile paradoxerweise die Vielfalt der einblendbaren Informationen. Je nach Einstellungen wird es sehr schnell unlesbar, wenn man sich die Zahlenwerte anzeigen lässt.

Es wäre schön, wenn man für jede einzelne Information, die man sich einblenden lässt, separat festlegen könnte, ob man Zahlenwerte anzeigen aktiviert oder nicht.

Viele Grüße, Laura

2 Likes

Stimme ich zu. Das ändere ich.

2 Likes

“Es wäre schön, wenn man für jede einzelne Information, die man sich einblenden lässt, separat festlegen könnte, ob man Zahlenwerte anzeigen aktiviert oder nicht.”

Dem stimme ich voll zu. PP wird natürlich sehr unterschiedlich genutzt, da ist eien Anpassbarkeit sehr sinnvoll. Ich für meinen Teil würde mir tatsächlich für meinen Bedarf wünschen, dass die Zahlen des Bestands immer an der Linie angezeigt werden (wie bei den Trades), nicht nur im Tooltip. Anderen ist das sicher zu viel.

2 Likes

Die neuen Bestandsanzeigen beziehen sich auf das Kursdiagramm, oder?

Nochmal eine andere Idee (,die möglicherweise leicht umzusetzen ist):
Wie wäre es unter “Wertpapiere”, in der Tabelle im Reiter “Umsätze”, eine weitere Spalte “Bestand” (o.ä.) hinzuzufügen, so dass man dort für jeden Umsatz die neue resultierende Gesamtmenge sehen kann?

Wenn du es leicht findest, dann geht es zur Programmierung hier entlang: