Bestand von Wertpapieren im Verlauf darstellen

In letzter Zeit verliere ich manchmal den Überblick darüber, zu welcher Zeit ich eigentlich in wieviele Aktien investiert war. Wenn man regelmäßig seine Papiere handelt, ist eine Rückrechnung anhand der Umsätze natürlich sehr mühsam. Zumindest ein bisschen hilfreich ist dann zwar das Feature Time Machine in der Vermögensübersicht, allerdings kann ich dann auch nur einzelne Zeitpunkte auswählen und keine Übersicht über meine Investition im Laufe der Zeit gewinnen.

Dabei ließe sich ein solcher Überlick eigentlich leicht integrieren, denke ich. Mein Vorschlag: Unter “Wertpapiere” gibt es ja schon einen schönen Graph zum Kursverlauf jedes Papiers. Dort könnte man einfach einen zusätzlichen Reiter “Bestandsentwicklung” einfügen, unter dem grafisch angezeigt wird, wie sich der Bestand über die Jahre entwickelt hat. Die Daten sind ja alle schon vorhanden, sie müssten nur ausgewertet werden.

Ein solches Feature wäre wahnsinnig hilfreich für mich (und sicher auch für viele andere User), daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust fände, das einzubauen :slight_smile:

4 Likes

Wie beim Kontosaldenverlauf der Konten, nur dass als Datenreihe die Stückzahl des jeweiligen Wertpapiers dargestellt wird, ggf. zusätzlich mit den heute schon möglichen Markierungen aus der Wertentwicklung des Wertpapiers bezüglich Kauf/Verkauf/Split/Dividende/Ereignis. Ist für mich nicht ganz so wichtig, bin ich aber auch dafür.

1 Like

@AndreasB : Was hältst Du denn eigentlich von der Idee, Andreas? :wink:

In der Tabellenansicht unter Depots wird in einer Spalte der Tabelle unter Umsätze z.B. bei einem Kauf die Anzahl der neu erworbenen Stücke angezeigt. Hier wäre eine zusätzliche Spalte mit der Gesamtanzahl der Stücke des jeweiligen Wertpapiers sehr wünschenswert.

1 Like