Bestände von –0 (minus Null)

Hallo liebe Community,

meine Hauptansicht ist i.d.R. die der Wertpapier Performance, gefiltert nach Wertpapieren, die ich auch besitze (sprich, Filter auf ungleich Null).

Ich habe jedoch seit einem Update von PP im Dezember das Problem, dass mir zwei ETFs (von denen ich seit längerem schon keine Anteile mehr besitze) weiterhin Anteile mit -0 angezeigt werden.

Habe schon versucht durch “Käufe” bzw. “Verkäufe” das Problem zu lösen, jedoch gelingt es mir nicht, da keinerlei Eingaben im negativen Bereich akzeptiert werden (was ja auch logisch ist… ich kann ja keine “minus 5” Aktien kaufen bzw. verkaufen).

Kennt jemand sonst noch das Problem bzw. hat eine Lösung dafür?

Gruß
Den

Hallo Den,

hast schon einmal alle Filter herausgenommen und den Berichtszeitraum verlängert? Passiert dann etwas mit den Werten?
Hast du einmal alle Transaktionen mit diesem Wertpapier exakt durchgeschaut? Hast du die Transaktionen von Hand eingegeben, oder hast du die importiert?

Wieso willst du negative Zahlen eingeben? Wenn PP dir negativen Bestand anzeigt, musst du zukaufen, um auf Null zu kommen, also einen ganz normalen Kauf mit positivem Vorzeichen.

2 Likes

Vermutlich hast du irgendwann „nach Gefühl“ verkauft statt ordentlich nach Bankunterlagen. Du hattest z.B. 21,9876 Anteile (rund 22) und hast 22 verkauft.

Geh mit dem Mauszeiger auf die Stückzahl, dann erscheint ein Popup mit der exakten Zahl (im Beispiel –0,0124).

1 Like

Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich da mal was per Hand eingegeben - dann wird eure beiden Vermutung mit der “händisch per Gefühl” wohl in die richtige Richtung gehen.

Vanguard hat einen Anteil von -0,019429 und der S&P500-ETF hat -0,0001.
Was mich nur irriert hat war, dass das bis vor dem einen Updat nie der Fall war.

Und erklärt die händische Einbuchung die NEGATIVE Anzahl der Anteile?

Ja? Habe ich doch oben sogar mit einem Beispiel dargestellt.

Du mußt die falschen Buchungen finden und korrigieren.

1 Like