Bestandteile von Fonds im Portfolio analysieren

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu dabei und habe eine Frage zur Darstellung der Unternehmen in meinem Portfolio: In der Vermögensaufstellung der Bestände sehe ich ja eine sehr übersichtliche Gewichtung aller Portfolio-Bestandteile.

Ich habe ETFs und Einzelaktien. Einige dieser Unternehmen kommen auch in unterschiedlichen Gewichtungen in den ETFs vor, d.h. das Unternehmen ist nicht nur mit z.B. 1% in meinem Portfolio als Einzelaktie vorhanden, sondern auch noch anteilig in einem oder mehreren ETFs. Gerade bei z.B. einem S&P 500 Information Technology ist z.B. der Anteil von Microsoft in Höhe von ca. 21% nicht unerheblich.

Kann ich mir also irgendwo meine tatsächliche Gewichtung von Microsoft im Portfolio (also Summe aus Einzelaktien und ETFs) anzeigen lassen? Werden die Anteile der Unternehmen aus den ETFs vom Programm erfasst bzw. aktualisiert und können mit abgebildet werden?

Danke für eure Hilfe!
Olachen

Hallo Olachen,

ohne jetzt Spezialist für den Bereich Klassifizierungen in PP zu sein, kann ich mir gut vorstellen, dass dein Wunsch über Klassifizierungen abbildbar ist. Du kannst eigene Klassifizierungen mit Unterkategorien erstellen, diese dann Wertpapieren zuordnen.

Du kannst zum Beispiel eine Klassifizierung „Anteil_Wert“ erzeugen, darunter dann etwa die Kategorie „Microsoft“. In den Stammdaten des Wertpapiers kannst du nun die Klassifizierung „Anteil_Wert“ eintragen und dann die Kategorie „Microsoft“ auswählen und wichten. Im S&P500 sind es dann 21%, in Microsoft dann 100%. Die Gewichtung im Fond musst du aber händisch anpassen, das macht PP nicht automatisch.

Damit, wie du das ganze dann unter Klassifizierungen/Anteil_Wert/ dargestellt haben möchtest, musst du etwas herumspielen.

Viel Spaß noch und bleib gesund

1 Like

Hallo Harry,

danke dir für den Lösungsansatz – das schaue ich mir mal genauer an!
Das würde dann aber auch bedeuten, dass wenn sich eine Gewichtung im ETF ändert, ich die Werte der Anteile manuell anpassen muss, richtig?

Schöne Grüße!

richtig, du brauchst ja aber nur die Werte einzutragen, die du selber als Einzelwert führst, alle anderen als „Rest“ oder so :sunglasses:

Ja und nein - ich will ja auch die Anteile aus den ETFs sehen, um zu sehen, ob ich noch Einzelaktien einzelner Unternehmen kaufen möchte, wenn ich höher gewichten will :slight_smile:
Aber ich teste das jetzt mal aus …

Geht, habe ich gerade nachgebildet

1 Like

Klasse! Danke für den Screenshot! Dann gehe ich die Fleißarbeit mal an :slight_smile:
Schöne Grüße

Das einzige Problem bei dieser Methode ist, dass ich die Gewichtung der Positionen ständig aktualisieren müsste … vielleicht wäre das Thema ja mal was für die Weiterentwicklung von Portfolio Performance …

Hallo olachen,

das machst du doch ja eigentlich nur zu den Zeiten, an denen du rebalancen willst … und das ist ja eigentlich nicht so oft der Fall.

Einen schönen Tag noch

Das stimmt für diesen Fall würde das ausreichen.
Aber ich fände es besser, um grundsätzlich zu sehen, wo die Unternehmen gerade anteilig stehen, wenn der ETF monatlich per Sparplan wächst. Daher wäre das schon auch dauerhaft interessant, um zu sehen, ob ich eines der Unternehmen noch höher gewichten möchte und dafür Einzelaktien kaufen müsste.

Schön wäre es in der Tat. Ich habe es genauso, wie du und könnte es auch gebrauchen.

Viel Spaß weiterhin

1 Like

Danke dir Harry für deine Antworten - das ist zumindest ein möglicher Ansatz!
Viele Grüße