Bestimmte Programmteile benötigen 50 Sekunden zum Starten

Hallo,

ziemlich sicher seit Update auf 0.50.4 zeigt Protfolio bei mir häufig folgendes Verhalten:

Jeder Aufruf eines Eintrags in der Menuleiste links unter Menupunkt “Klassifizierungen” führt zum Einfrieren von Portfolio für etwa 50 sec. “Einfrieren” heißt, dass kein anderer Menupunkt irgendeine Reaktion hervorruft. Nach 50 sec. baut sich der Bildschirm dann normal auf, jeder Menupunkt funktioniert, bis auf alle Eintragungen unter “Klassifizierungen”. Dort wird jedesmal die gleiche Reaktion hervorgerufen.
Ist “Klassifizierungen” der letzte aktive Programmteil vor dem Schließen gewesen, startet das Programm beim nächsten Start mit 50 sec. Verzögerung.

Außerdem sieht es so aus, als ob der Start von Portfolio dazu führt, dass die Windows-Funktionalität beeinträchtigt ist. Das Windows-Icon in der Startleiste ist nämlich funktionslos.

Kann natürlich ein lokales Problem sein, bloß wüsste ich gerade nicht , was für eines.

Ähnliche Probleme bei anderen Usern?

Lösche bitte einmal dein Workspace-verzeichnis und deine lokale Installation, danach PP bitte erneut herunter laden und entpacken (bitte keine Windows Ordner).

Aber bitte vorher (auch wenn eigentlich selbstverständlich) ein Backup der XML Datei anlegen. Viel zu viele legen die Datei nämlich einfach ins Installationsverzeichnis…