Bewertung von Wertpapierkursen in USD

Hallo Zusammen
Mir ist aufgefallen, dass bei den Positionen, die in USD sind und nicht wie der Rest meines Portfolios in CHF, der Marktwert falsch angegeben wird. Ich gehe davon aus, dass PortfolioPerformance nicht versucht, USD in CHF umzurechnen, sondern den Marktwert in USD als CHF betrachtet und dann versucht, dies in USD umzurechnen.

Hier ein Rechenbeispiel, welches in meinem Fall auch auf Berkshire Hathaway oder das Verrechnungskonto in USD anwendbar ist. Bei den kleinen Unterschieden zum Screenshot gehe ich davon aus, dass das Rundungsdifferenzen sind.

Microsoft
Marktwert in USD
45 * 335.49 USD = 15’117.30 USD

USD zu CHF umrechnen
15’117.30 USD * 0.904105 = 13’667.62 CHF

CHF zu USD umrechnen
15’117.30 * 1.10611 = 16,721.39

Ich vermute zwar dass das das Problem ist aber habe leider keine ahnung wie lösen, hat jemand eine Idee?

Hallo Janick,

wenn du deine PP in CHF pflegst, sind alle Werte ohne USD davor, Beträge in CHF. Bei einer Fremdwährungsbuchung gibst du ja den Kaufkurs in USD und eine Umrechnung an. Damit PP dir auch zwischen solchen Buchungen Werte in CHF berechnen kann (für Graphen etwa), musst du PP auch eine Wechselkursquelle angeben, die dann mit ihren historischen Werten die USD historischen Werte des Wertpapiers verwurstet. Liegt kein Wechselkurs vor, so scheint PP mit 1 in Rennen zu gehen (gerade nur flux getestet).

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass der Marktwert falsch angegeben wird und auch nicht, weshalb du davon ausgehst, dass PP nicht versucht, in CHF umzurechnen.
Du rechnest es ja selber her (außer, dass deine Definitionen “USD zu CHF” und “CHF zu USD” falsch herum sind):
45 Stück x 335,94 USD/Stück x 1,10611 CHF/USD = 16.721,40 CHF

Hast du vielleicht unter Ansicht->Wertpapiere einen eigenen CHF/USD-Wechselkurs hinzugefügt, und diesen versehentlich in die falsche “Richtung” (USD<->CHF) konfiguriert?

2 Likes

Hallo @Harry_Hirsch
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da die 15’117.30 im USD sind und der USD aktuell ja weniger Wert hat als der CHF, müsste eigentlich der Wert aus folgender Rechnung aus meiner Sicht im PP angezeigt werden:
15’117.30 USD * 0.904105 = 13’667.62 CHF

Das folgende Rechenbeispiel war nur dafür gedacht, um meine Theorie zu erklären, dass ich vermute, dass der Wechselkurs von CHF zu USD verwendet wird, statt von USD zu CHF, da die 15’117.30 ja USD und nicht CHF sind:
15’117.30 * 1.10611 = 16,721.39

@melita
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Nein unter Ansicht->Wertpapiere habe ich leider nur Wertpapiere keine Wechselkurse.

Mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass im Währungsrechner von PP das gleiche Verhalten ist. Hier zum Beispiel der Vergleich von PP mit dem Währungsrechner von Google:

Währungsrechner von PP
image

Währungsrechner von Google
image

Hallo Jannick,

dann sieht es so aus, wie @melita schon schrieb, dass du den umgekehrten Währungskurs in PP hinterlegt hast.

2 Likes

Ah, ihr hattet recht. Unter “Alle Wertpapiere” hatte ich einen Wechselkurs drin.
Danke euch für die Hilfe!

2 Likes