ich kann das Verhalten bei mir nicht bestätigen. Ich kann in einer Kaufbuchung nachträglich den wert eintragen, den ich brauche und er bleibt auch erhalten.
Wenn der Kurs tatsächlich 39’391.38 CHF beträgt und du diesen Betrag mit der Stückzahl 0.00507725 multiplizierst erhältst du eine Summe von 199.999884105 CHF (gerundet 200.00 CHF).
Bei mir geht das leider nicht, es wird automatisch ausgefüllt.
Hier ein aufgenommene Video:
Und hier die Übersicht/ Transaktion von Bitpanda [leider sehr hohe Gebühren, versteckte Gebühren waren das von Bitpanda..] Belastung: 200 CHF, davon 31.37 CHF Gebühren und tatsächliche Investierte Betrag: 168.63 CHF (bei Kursverlauf: 39.391,38 CHF)
Nicht zwangsläufig. Mit Bitpanda habe ich keine Erfahrung und aus den Details von deinen Screenshots erschließt sich mir nicht, was nun tatsächlich abgerechnet wurde.
Variante 1 - Du hast 0,00507725 BTC erhalten und insgesamt 200,00 CHF bezahlt, dann passt es mit dem BTC Kurs von 39.391 CHF (die 2 Rappen vom berechneten Kurs sind Rundungsdifferenz):
Variante 2 - Du hast 0,00507725 BTC erhalten und insgesamt 231,37 CHF inklusive Gebühren bezahlt, dann passt es mit dem BTC Kurs von 39.391 CHF (die 2 Rappen vom berechneten Kurs sind Rundungsdifferenz):
Variante 3 - Du hast 0,00507725 BTC erhalten und insgesamt 200,00 CHF inklusive Gebühren bezahlt, dann wäre aber der korrekte BTC Kurs nur 33.212,86 CHF und eben NICHT die auf Bitpanda angezeigten 39.391 CHF:
@J_A_E_R Variante 1 ist das was stimmt, da eben auch so im Bitpanda angegeben als ich gekauft habe.
Ich gehe davon aus, dass das was bei Bitpanda steht (BTC 1 = CHF 39’391.38) für mich relevant wäre, weil ich eben an diesem Kurs gekauft habe, Bitpanda hat ja ebenfalls in Kursen Gebühren (dies habe ich erst später erfahren) deswegen denke ich, wenn ich 33’xxx übernehmen wie in PP, dann stimmt alles vorne und hinten nicht.
@Harry_Hirsch wie hast du es gemacht? das ist eben genau das was ich brauche. Wenn ich nachträglich den Wert ändere, es sollte das so akzeptieren leider ändern PP selber den Kurs.
Die Aussage von @Harry_Hirsch ist leider nicht korrekt. Wie @Sn1kk3r5 bereits oben geschrieben hat, speichert PP den Kurs nicht ab. Dieser wird immer berechnet und ergibt sich aus der Stückzahl und Summe vor Steuern und Gebühren.
@J_A_E_R aber es ist ein grosse unterschied zw. 39’xxx und 33’xxx, nun wenn ich dann halt das von PP übernehme (33’xxx) dann stimmt Performance überhaupt nicht (denn es sind 25 Transaktionen) dann wird vorne und hinten nicht stimmen. Wäre natürlich cool, wenn die Möglichkeit vorhanden wäre, um selber den Kurs einzutragen.
@Jo92 geht nicht, es wäre richtig, aber in PP sobald ich den Netto Betrag eintrage, ändert PP automatisch in 33’xxx, es ist wie gekoppelt, obwohl 39’xxx richtig wäre.
Hat hier niemand Bitpanda Transaktionen eingetragen?
Wenn Bitpanda keine Gebühren ausweist, sondern die Gebühren in dem Kurs versteckt, kannst du es wie in meinem Screenshot von Variante 1 buchen.
Wenn du die Gebühren sichtbar machen willst, kannst du es wie Screenshot von Variante 3 Buchen. Die Performance von Variante 1 und Variante 3 ist 1:1 identisch, nur anders aufgeschlüsselt.
Wenn die Gebühren aber noch on Top zu den 200 CHF kommen, dann buchst du Variante 2, diese unterscheidet sich in der Performance gegenüber Variante 1 und 3.
Anmerkung: Stellt sich nur die Frage, ob da wirklich 31,37 CHF an Gebühren angefallen sind. Ich kenne wie gesagt Bitpanda nicht, aber die Gebühren erscheinen mir nicht plausibel zu sein.
@J_A_E_R ja Variante 1 wenn ich mache und nur 200 CHF eintrage ohne Gebühren, dann komme ich auf 39’xxx, nun, dann sind die Gebühren nicht sichtbar (was ich mich dann frage, stimmt es dann unter Performance alles, obwohl ich die Gebühren nicht eingetragen habe?)
Variante 3 wäre auch interessant, mir geht es aber um die 33’xxx was dann im PP steht, anstatt 39’xxx wie bei der Bitpanda.
Wie wirkt sich das auf die Performance, habe ich trotzdem dann ein richtiges Bild, oder stimmen dann die Zahlen nicht mehr (dann muss ich mir die mühe nicht machen und alles in PP eintragen, wenn es nicht 1:1 stimmt)
Ja es sind tatsächlich 31.37 CHF an Gebühren ich habe extra bei Bitpanda nachgefragt.
Auf meine Frage:
Wie erklären sich die Unterschiede zwischen dem realen BTC-Kurs und dem von Ihnen berechneten Betrag bei der Transaktion? Zum teil sind es 1000 CHF unterschied.
Bitpanda Support:
Der Kurs, der dir angezeigt wird, beinhaltet immer schon die Gebühren und weicht daher vom andernorts angezeigten Kurs ab.
Ok, dann kommt nur Variante 1 oder Variante 3 in Frage.
Bei Variante 1 hast du insgesamt 200 CHF bezahlt und den BTC-Kurs inklusive Gebühren (39.391 CHF)
Bei Variante 3 hast du insgesamt 200 CHF bezahlt und den BTC-Kurs ohne Gebühren (33.212 CHF) und separat die Gebühren
Falls es jetzt noch nicht klick macht, weiß ich leider auch nicht weiter. Nicht böse gemeint, aber ich weiß leider nicht, wie ich anders vermitteln könnte. Ich wünsche noch ein angenehmes Restwochenende.
Letzte Idee: Zwei neue Dateien anlegen, die jeweils nur die eine Transaktion drin haben, einmal mit Option 1, einmal mit 3 und dann mal nach einem Jahr vergleichen.
Das ist für mich ein Trigger dafür, die Gebühren auch einzutragen, da sie dir in ihrer Höhe ja auch bekannt zu sein scheinen. Wenn du also 200 CHF bezahlt hast und davon 31,37 CHF Gebühren sind, spiegelt Variante drei die zu verfolgende Methode wider.
Nun, hat demfall niemand Bitpanda Transaktionen welche in PP eingetragen wurden?
Da ich ja nicht korrekte Daten eintragen kann, dann macht vermutlich gar kein Sinn Krypto in PP einzupflegen, denn ich gehe davon aus, ob 33 oder 39 es macht in Performancen doch etwas aus und mit der falschen/ nicht ganz korrekten Zahlen macht es weniger Spass.
Bitte baue dir zwei Dateien und vergleiche es. Es ist für die Performance völlig egal ob 1 oder 3 (= sie ist in beiden Fällen gleich). Es nur eine DARSTELLUNGSDING und du nutzt doch PP, damit du Dinge anders darstellen kannst als dein Broker. Ansonsten könntest du ja auch nur den Broker nutzen. Falls es dir hilft, ich habe gleiches mit einem Aufgabeaufschlag (Gebühr im Kurs) gehabt und habe Option 3 genutzt. Beide Optionen sind aber richtig.