Das hat auch prima funktioniert. Es gibt allerdings ein großes Aber:
Es fehlen alle Einzahlungen bei Bondora, diese werden nicht korrekt aus der CSV ausgelesen.
Die grün markierten Buchungen sind die täglichen Zinsen, die in Portfolio Performance übernommen werden.
Der rot markierte Bereiche ist meine monatliche Einzahlung, eine zweite Buchung an diesem Tag (was vermutlich auch das Problem ist).
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Was übersehe ich?
Danke vorab für eure Ideen und Input.
Normalerweise kann von Bondora auch direkt der Kontoauszug als PDF importiert werden.
Falls es da aktuell klemmt, könntest du hier im Forum im Thread “PDF-Import von Bondora” einen anonymisierten PDF-Debug Posten, damit der Importer angepasst werden kann.
Ah Danke, das werde ich tun - weil das nicht gejht, hab ich überhaupt erst mit dem Workaround angefangen.
Und noch ein Hinweis: Meine Lösung hier ist doch keine Lösung, da die so erstellten Daten sind Einlagen und keine Zinsen (und lassen sich nicht editieren), somit ist die Performance Berechnung falsch.
Gerne, da ich die Zinsen für Bondora manuell buche, habe ich den PDF-Import schon länger nicht genutzt. Rein aus Interesse habe ich mir einen Kontoauszug für Zeitraum 01.02.2025 - 11.02.2025 und diesen bei einem Testkonto importiert:
Hat einwandfrei funktioniert, da ich in diesem Zeitraum allerdings keine Ein- oder Auszahlungen hatte, weiß ich nicht, ob es bei dir eventuell daran scheitert.
Da Bondora alternativ nur eine Excel-Datei anbietet, welche dann erst noch für PP nach CSV konvertiert werden muss und dann die Beträge pro Tag auch noch doppelt und mit unterschiedlichen Trennzeichen (mal Komma, mal Punkt) vorhanden sind, müsste man vor dem CSV-Import erst die Daten säubern, was je nach Excel skills mehr aufwand ist, als die Zinsen direkt manuell zu erfassen. Ein weiterer Punkt für den CSV-Import wäre, dass Ein- und Auszahlungen in der gleichen Zeile wie Zinsen sind. Soweit ich weiß, müsste man diese noch manuell in separate Zeilen verschieben.