Bonus bei Wertpapierkauf buchen

Bei meiner Bank (DKB) bekomme ich ab und an auf den Kauf von Wertpapieren einen fixen Bonus, z.B. 10 Euro. Wie kann ich das bei der Eingabe einer Buchung abbilden? Negative Werte für Gebühren sind ja leider nicht erlaubt.

Separate Buchung vom Typ „Gebührenerstattung“.

Hallo. Ich habe keine Möglichkeit gefunden bei meinen Aktienkäufen eine Kundenbonifikation einzufügen, also einen ‘Minusbetrag’. Ich kann nur Gebühren und Steuern ergänzen. Als workaround habe ich dann den entsprechenden Bonifikationsbetrag als Gebührenerstattung , also eine zweite Buchung eingefügt. Damit erhalte ich aber einen ‘falschen’ Wert unter der Rubrik “Einstandspreis”.
Übersehe ich vielleicht die Möglichkeit, einen negativen Wert im Kauf-Fenster einzutragen? Ein Minuszeichen davor wird nicht akzeptiert. Danke für Unterstützung.

Hallo Volker,

ich gehe mal davon aus, dass die Bonifikation, die du erwähnst, nicht die Bonifikation ist, die man manchmal ausgewiesen bekommt, wenn Banken dir einen reduzierten Ausgabeaufschlag anbieten.

Die Bonifikation ist dann wahrscheinlich ein dir von der Bank gewährtes “Entgegenkommen”. Damit ist sie nicht mehr wetpapierbezogen und sollte somit auch nicht wertpapierbezogen in PP gepflegt werden. Das würde es aber, wenn du die Bonifilkation als Dividende buchen würdest, oder den Einstandspreis ändern würdest. Gleichzeitig würde ein Wertpapier in PP so eine Performance zeigen, die es tatsächlich aber nicht gemacht hat.

Die Bonfikation der Bank kann man als Rabattierung von Leistungen an die Bank sehen, und das sind z.B. die Gebühren. Damit liegt es nahe, die Bonifikation als Gebührenerstattung zu sehen … das wiederum aber nur, wenn die Bonifikation auch mit dem Wertpapierhandel in Verbindung steht. Eine Gutschrift auf Kontoführungsgebühren gehört z.B. nicht hier her.

Viel Spaß weiterhin

Ganz herzlichen Dank Harry,

in der offiziellen Wertpapier Abrechnung des Aktienkaufes heisst es wörtlich "Kundenbonifikation 75% vom Ausgabeaufschlag. Dieser wird nun vom Kauf-Kurswert subtrahiert und es entsteht der “Ausmachende Betrag”.
Ich habe diese Kundenbonifikation - als workaround - unter Gebührenerstattung gebucht.
Leider wird dabei der ‘Einstandspreis’ verfälscht.
Wäre es nicht möglich, im Aktien-Kauffeld, zwischen Gebühren und Steuern, ein weiteres Feld einzufügen "- (minus) Kundenbonifikation o.ä.’?
VG! V

Du trägst ein was Du gekauft hast, wieviel Stücke davon, und was es gekostet hat, also den “Ausmachenden Betrag”. Da muss man nichts abziehen, den wenn Du diese Bonifikation nicht bekommen hättest, wäre es ja teurer gewesen.

Siehe auch: Wie buche ich Gebühren richtig?