Bruttodividende: Übernahme bei PDF-Import unterschiedlich

Ich wollte gerade die Vollständigkeit der eingegangenen Dividenden überprüfen und dabei ist mir aufgefallen das die Bruttowerte beispielsweise bei Traderepublic und beim Smartbroker+ aus den PDF-Dateien unterschiedlich übernommen werden, wobei wohl eher die Frage ist welche Zeile für den Bruttowert übernommen wird.

Bei Traderepublic wird noch im Originalwährungsteil der Abrechnung die Auslandsquellensteuer abgezogen, bevor in den Abrechnungen die Umrechnung in Euro erfolgt, d.h. ein Teil der Steuern ist in dem “Bruttowert” dann schon abgezogen und dann werden nur noch die deutschen Steuern als Differenz abgezogen.

Beim SmartBroker+ wird in der Abrechnung erst der Originalwährungswert in Euro umgerechnet und dann alle Steuerkomponenten abgezogen, also Steuer, Soli und US-Steuer, in Summe der normale Prozentsatz.

Mir ist schon klar das die Werte aus den Abrechnungen übernommen werden, aber durch das unterschiedliche Vorgehen dürfte auch die Brutto/Netto Berechnung zumindest in den Teilsummen nicht passen, was vermutlich auch zu unterschiedlichen Renditeberechnungen führen dürfte.

Seht Ihr eine Chance das zu korrigieren, wobei man sich unter dem Gesichtspunkt alle Dividenenabrechnungsformate der unterschiedlichen Broker ansehen müsste, nur bei höheren Dividenden dürfte dann auch die Abweichung größer werden auch wenn es Prozentual bis auf die unterschiedliche Basis korrekt ist.

Wie seht Ihr das oder mache ich einen Denkfehler, wobei die Bruttowerte bei TR dadurch definitiv zu gering sind. Andere Broker habe ich mir noch nicht angesehen bzw. deren Abrechnungen.

Hallo @SvKl

ich weiß irgendwie nicht so richtig was du damit genau sagen möchtest.

Klar ist die Darstellung von Broker zu Broker unterschiedlich, deshalb gibt es ja auch für jeden Broker einen eigenen Importer mit eigenen Logiken. Am Ende sollte trotz unterschiedlicher Darstellung dasselbe Ergebnis in PP herauskommen.

Offensichtlich scheinst du auch davon auszugehen, dass der Importer nur Beträge in EUR importiert und die Beträge in anderen Währungen einfach ignoriert, anders kann ich mir die Ausführungen oben nicht so richtig erklären.

Die Aussage, dass die Bruttowerte von Dividenden bei TR “definitiv zu gering” seien, kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Die Bruttowerte werden hier meiner Meinung nach korrekt ermittelt. Der Importer verwendet den Originalwert vor Abzug der Quellensteuer, konvertiert diesen mit dem angegebenen Wechselkurs in EUR und speichert das Ergebnis im Feld “Bruttowert”. Im Feld “Steuern” wird dann die Summe der inländischen und ausländischen Steuern gespeichert, wobei die Quellensteuer wieder mit dem angegebenen Wechselkurs in EUR umgerechnet wird.

1 Like

Mit einem konkreten Beispiel würden wir überhaupt erst etwas sehen.

Ich bin vermutlich den unterschiedlichen Darstellungen der Abrechnungen auf den Leim gegangen, denn SB+ rechnet erst den Bruttowert in € um und zieht dann alle Steuern ab, d.h. ich sehe alle Abzüge in Euro und die Summe entspricht dann auch dem Steuerwert in PP. Bei TR wird die US-Steuer in USD abgezogen und die Zwischensumme wird dann in € umgerechnet und dann werden die deutschen Steuern abgezogen, d.h. direkt kann ich die abgezogene Summe zumindest in € nicht vergleichen, auch wenn absolut alles anscheinend korrekt ist. Das dann auch noch im Vergleich mit der DD Prognose und fehlenden Dividenden hat mich dann anscheinend überfordert, sorry, aber schön das Ihr Euch das detailliert angesehen habt, denn ansonsten hätte ich es vermutlich noch nicht aufgeklärt :wink:

1 Like