Bruttoprofit/Bruttoverlust in Trades-Auswertung

Hi,

meine Frage bezieht sich auf die Spalte Bruttoprofit/Bruttoverlust bei der Übersicht der Trades in der Auswertung.

Soweit ich das erkennen kann, gibt die Spalte Gewinn/Verlust genau die Differenz zwischen Ausstiegspreis und Einstiegspreis wieder.

Daneben findet sich dann die Spalte Bruttoprofit/Bruttoverlust. So weit ich das erkennen kann, berücksichtigt diese zusätzlich zu dem Gewinn/Verlust noch die mit dem Trade/den Trades verbundenen Gebühren und Steuern. Aber eventuell mit falschen Vorzeichen ?!?

Denn der Bruttogewinn ist gegenüber dem reinen Gewinn um die Gebühren erhöht! Tatsächlich schmälern doch die Gebühren den faktischen Gewinn. Wäre nicht daher eine Spalte sinnvoll, die den Gewinn um die Gebühren (und ggf Steuern) reduziert darstellt? Sozusagen den Nettogewinn? Welchen Sinn macht der Bruttogewinn?

Gleiches gilt für den Bruttoverlust, hier reduzieren die Gebühren den echten Verlust. Aber tatsächlich erhöhen die gezahlten Gebühren den faktischen Verlust noch. Warum also wird ein “Bruttoverlust” dargestellt, der niedriger ist als der reine Verlust durch die Kursdifferenz, obwohl die Gebühren doch letztlich auch einen Verlust darstellen? Was ist der Sinn des bei PP dargestellten Bruttoverlustes?

Ich danke herzlich für jede Antwort,

Martin.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber jede Buchung hat Netto den Wert abzgl Steuer u. Gebühr und Brutto inkl Steuer u. Gebühr. Wenn wir jetzt von Gewinn/Verlust sprechen, haben wir dann das gleiche Verständnis davon das wenn wir von Brutto sprechen je Buchungskomponente der Betrag inkl. Steuer u. Gebühr beim “Bruttogewinn / -verlust” verwendet wird, ungeachtet ob Kauf oder Verkauf?

Vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mir geholfen, denn ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und gesehen, dass bei Einstiegspreis und Ausstiegspreis die Gebühren ja bereits eingerechnet sind. Dann ist in der Spalte Gewinn/Verlust also bereits der Nettogewinn/Nettoverlust gemeint und bei Bruttogewinn/Bruttoverlust sind die Gebühren wieder rausgerechnet.

Herzlichen Dank!