Buchhaltung/Budgets innerhalb eines Kontos

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal angefangen, portfolio performance bei mir einzurichten und bin soweit recht zufrieden. Ist natürlich eine coole Sache wenn man mehrere Konten und Depots hat. Nun hab ich aber noch eine Frage und es würde mich interessieren, ob es hierfür eine elegante Lösung gibt:

Bisher hatte ich eine kleine Excel-Buchhaltung zu meinem Sparkonto geführt. Stellt Euch folgendes, einfaches Beispiel vor: Sagen wir, ich habe ein Sparkonto bei der Sparkasse und überweise jeden Monat von meinem Lohnkonto 1000€ drauf. Nun stehen mir die 1000€ aber nicht vollständig zur Verfügung, denn 300€ sind reserviert für die Amortisation vom Haus am Ende vom Jahr, 200€ sind reserviert für Steuerzahlungen am Ende vom Jahr und weitere 200€ sind reserviert für die ganzen Jahresendrechnungen (Versicherungen etc.)

In meinem Buchhaltungs-Excel hatte ich dann einfach mehrere Spalten und irgendwo konnte ich sehen, wieviel Geld auf dem Sparkonto wirklich zur freien Verfügung steht - aber dennoch liegt eben alles zentral auf einem Konto.

Nun, im portfolio performance tool habe ich aktuell einfach mal dieses eine Sparkassen Sparkonto angelegt…lässt sich innerhalb dieses Kontos nun eine derartige Buchhaltung betreiben oder muss ich für jeden einzelnen „Bereich“ ein separates Konto anlegen? Das könnten dann halt schnell mal viel werden und unübersichtlich, vor allem wenn man noch weitere Konten etc. hat. Oder gibt es wie gesagt eine elegante Lösung dafür?

Gruss

Hi, ich würde einfach zusätzliche Konten anlegen, ich wüsste nicht, warum es unübersichtlicher sein sollte, als eine zusätzliche Spalte im Excel?