Buchung in Performance › Wertpapiere editieren oder durch Doppelklick öffnen

Danke für die Info.

Darf ich fragen wie diese Gebühr nachher aufgeführt wird? Gibt es hier eine separate PDF, oder eine gesammelte zB.?

@Nirus
Sollte es eine PDF geben, könnte man versuchen den Importer dafür zu erweitern und dann ein ähnliches Verhalten forcieren wie auch bei den Sparplänen.

Diese werden mit dem verfügbaren Tageskurs auto. gebucht und beim Import das PDF’s werden, Preis und Stück und Quelle editiert.

Viele Grüße

Moin, @tradition ,

Der Grund war für mich:

Das bedeutet, dass

Wenn ein Analysedashboard gleichzeitig Dateninterface wäre, wären Eingabefehler und Chaos programmiert.

Ich hätte meine Aussage erklären sollen, sorry. :smiley:

Viele Grüße, Laura

@Sn1kk3r5
Wie gesagt und wie im Screenshot ersichtlich (ich hoffe der Screenshot ist sichtbar?!!) verrechnet flatex die Gebühr über das Konto.
Titel “Kapitaltransaktion Ausland”
[Warum wurde ich mit einer Gebühr „Kapitaltransaktion Ausland“ belastet? | flatex.at](Flatex Erklärung dazu)

Leider ist diese Gebühr in keinem PDF. Sie ist ausschließlich online in “Kontoumsätze” sichtbar.
@Sn1kk3r5 danke für die Idee, aber Flatex ist mit dieser Gebühr offensichtlich in mehreren Aspekten kundenunfreundlich.

@Laura Vielen Dank für die Erklärung.

Blockzitat Wenn ein Analysedashboard gleichzeitig Dateninterface wäre,

Ja, aber :slight_smile:
Ja: klingt logisch
Aber: Warum sind die Wertpapiere im oberen Fenster editierbar?
Einerseits widerspricht das deiner Erklärung und andererseits kommen Leute wie ich daher :blush: und fragen “Hey oben geht edit, warum unten nicht?”

Hi @tradition

Ja, ist er.

Verstehe ich, danke dafür.

Entschuldige die Nachfrage. Ist dem wirklich so… es taucht weder in der Saldenmitteilung, Rechnungsabschluss, Kontoauszug auf… gar nirgends auf? Evtl. Nur monatlich oder zum Quartalsabschluss.
Ich tue mir schwer mir das Vorzustellen, kenne aber Flatex.AT und die Österreichische Gesetzgebung nicht.

Ich dachte eben nur an die Möglichkeit das im Nachhinein per Import ggf. glatt zu stellen… das wäre dann immer noch nicht ideal aber zumindest automatisch.

Viele Grüße

@tradition

Weil die im oberen Fenster dargestellten Daten noch direkt den einzelnen Wertpapieren zugeordnet sind - also noch auf einer tieferen Verarbeitungsebene - ist das technisch möglich.

Ich habe die Möglichkeit nie genutzt und wusste bis heute nicht, dass es sie überhaupt gibt. :smiley:. (Es ist allerdings praktisch, dass es die Möglichkeit gibt.)

Kann ich verstehen. Intuitiver und logischer für den User wäre es, wenn Analysedashboards nicht hinsichtlich der Bedienung zweigeteilt wären.

CU, Laura

Entschuldigung ist unangebracht :smiley: - denn dies ist eine exzellente Frage!!
Sobald ich kann gehe ich auf die Suche und melde mich dann wieder.

Exakt.
:nerd_face: :ok_hand:

Meine Suche ergab dass nur im Kontoauszug, den ich per Quartal als PDF erhalte, diese Gebühr aufscheint:

Im Nachhinein per Import glatt stellen wäre ein Traum aber ich hätte irre Sorgen wegen irrtümlichen, doppelten Buchungen.

:+1:t4:

Ab hier brauchen wir dann @Nirus.

Am besten machen wir dazu hier: PDF-Import von Flatex.at weiter.

Das gilt es natürlich zu vermeiden und ist im Sinne aller.

Ein anonymisierter PDF Debugg sollte die Basis für die weitere Diskussion stellen.

Viele Grüße

1 Like

@tradition

Du kannst ja mal Dein Portfolio unter anderem Namen speichern damit dann und einen Testlauf machen.

CU, Laura

2 Likes

Keine schlechte Idee! Oder einfach mal den Import versuchen und nicht speichern :slight_smile:

Viele Grüße

1 Like

Hi @tradition,

darf ich fragen ob du Zeit gefunden hast es mal zu versuchen?

Viele Grüße

Hi @Sn1kk3r5
Tschuldigung aber ich musste arbeiten. :tired_face:
Es ist leider so wie ich dachte:
Ich importiere die Transaktionen vom Flatex Depot via PDF. Das ist aktuell mein Procedere. Somit sind meine PP Depot Bestände aktualisiert und auch das PP Flatex Konto.

Wenn ich nun zusätzlich die Flatex Kontoumsätze via PDF importiere macht PP keinen Datenabgleich und somit sind im PP Flatex Konto lauter doppelte Buchungen.

Wenn es einen Weg geben sollte, wie das nicht passiert kenne ich ihn nicht.

Hi @tradition

Nicht notwendig, ich war ungeduldig und neugierig. Arbeiten muss ich allerdings auch :rofl:

Ab hier müsste man mit @Nirus sprechen, er hat da den vollen durchblick.

Wenn du gerne eine Lösung hättest sollte man das Problem hier: PDF-Import von Flatex.at weiter besprechen und ggf. einen Lösungsvorschlag machen.

Nach meinem Verständnis zum Importer sollte das möglich sein, ob es kommen wird vermag ich nicht zu beurteilen.

Viele Grüße

Vielen Dank. Sobald ich wieder weniger arbeiten muss wende ich mich an PDF-Import von Flatex.at

2 Likes

Das sollte eigentlich so nicht sein. Sind die Buchungen wirklich genau gleich oder kumulierst du an anderen Stellen etwas?

Hallo @Sn1kk3r5 @tradition @Laura @Jo92

ich benötige PDF-Debugs… dann schauen ich mir das ganze an und klimpere es in PP rein… :stuck_out_tongue_winking_eye: :+1:

Bitte in PDF-Import von Flatex.at posten…

Gruß
Alex

3 Likes

@Nirus

THX :smiley:

PDF-Debugs kann ich leider nicht liefern, ich bin nicht bei Flatex.

CU, Laura

1 Like

Merci!

@tradition hier ist deine Chance :slight_smile:

2 Likes

Vielen Dank. Mach ich morgen da muss ich hoffentlich weniger arbeiten. :blush: :wink:

2 Likes