Buchung passt nicht im Kurs

Hallo Community,

ich verzweilfe bei einer Position bei mir im Portfolio Performance.
Mein Dad hat mir damals mal einen Fond angelegt, den ich von 2007-anfang 2017 bespart habe.

Ich habe mithilfe der Import Funkton alle PDFs die ich im laufe der Jahre von der comdirektbank erhalten habe jeden Kauf der Fond anteile importiert. Die Stückzahl deckt sich auch exakt mit meiner Position im Depot.

jetzt habe ich versucht die historischen Kurse zu importen, habe diese von 2009-jetzt von der Ariva.de import als CSV datei, was auf dem ersten Blick auch geklappt hat (so habe ich das auch mit all meinen anderen Positionen gemacht)

Allerdings weicht das hier EXTREM ab im Bezug zu meinen Kursen der Zukäufe.

Hier anbei die Grafik

Wisst ihr woran das liegt?

Grüße

Hallo Benny,

Leider fehlt im Diagramm die Skalierung, so das ich nur Vermutungen anstellen kann.

  1. bei den Transaktionen sind Ausgabeaufschlag und Rücknahmeabschlag angefallen
  2. Die Transaktionen wurden bspw. mit der Kapitalanlagegesellschaft KAG abgewickelt und du stellst bspw. XETRA Kurse dagegen.

Es gibt sicherlich auch noch weitere Möglichkeiten, jedoch wären weitere Informationen hilfreich. ISIN, Handelsplatz lt. Abrechnung d. Brokers und Symbol für Kursabfrage können bei der Suche helfen.

Gruß
Marco

1 Like

Hallo Ragas,

du hast vollkommen Recht, da fehlen wirklich einige Informationen, die ich mal noch nachliefere.

Ich habe jetzt mal noch den Graph der letzten Fünf Jahre mit Skalierung angehangen, desweiteren die Details der letzten Buchung vom März diesen Jahres laut Portfolio Performance, sowie das Bankdokument welches ich Importiert habe.

Im Depot selber in der Übersicht steht als Börse Stuttgart als Handelsplatz.

1 Like

2

Hast du die Bereinigung der Kurse um die Ausschüttungen weg geklickt?

2 Likes

Weiß ich nicht genau was du meinst?

Danke dir schon einmal für die ergänzenden Angaben :slight_smile:

@zuma hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier auch die Stelle bei Ariva:

===============
Basierend darauf gilt für die gepostete Abrechnung folgendes:

Handelstag 01.03.2017
Handelsplatz: KAG
Schlusskurs: 45,97000 €
comdirect Preis: 48,26850 € (45,97€ zzgl
5% Ausgabeaufschlag)
Dein Kurswert ~47,70038€

Ungeachtet des Ausgabeaufschlags macht es einen Unterschied ob du Kurse mit oder ohne Ausschüttungen verwendest. 45,97€ vs. 44,18€.

Das wäre der passende Kursdownload
wkn_978041_historic.txt (73,8 KB)

Und last but not least, der Link für die Aktualisierung der KAG Kurse via Ariva wäre wie folgt:

http://www.ariva.de/lbbw_dividenden_strategie_euroland_r-fonds/historische_kurse?boerse_id=8&month=&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

Im Nachtrag, die Kursdaten und der Link bezieht sich auf die KAG-Kurse, aber das ist mE Geschmackssache :wink:

2 Likes

Hey,

ich wollte mich noch mal bedanken, konnte alles einigermaßen Gerade ziehen.
Danke nochmal!

Viele Grüße

1 Like