Buchung von Dividenden am Ex-Tag oder bei Gutschrift

Beim Pdf-Import von der Diba wird für Dividenden der Zahltag importiert.

Will man den Ex-Tag, muss man das manuell ändern.

Das ist, glaube ich, bei allen Importern so.

1 Like

Danke.
Ich wollte das nur nochmal anmerken.

Weil:

Und weil PP ja primär eine Software ist um die Performance darzustellen und nicht den Kontostand.

Sachlogisch müsste nach meinem Verständnis dann standardmäßig der Ex-Tag genommen werden.

Aber hier wird es wohl keine Einigung geben. So lange man das ausbügeln kann, ist ja alles ok. Ist halt etwas mehr Aufwand.

Dann müsste man aber bei z.B. Staatsanleihen dann aber auch tagesaktuell den gerade aufgelaufenen Zins einbeziehen.

Das ist auch so vorgeschrieben, wenn du die performance korrekt berechnet z.B. als Portfolio Manager von einem Aktienfonds (siehe GIPS Standard). Aufgelaufene Dividenden und Zinsen gehören mit rein. PP ist niemals 100% korrekt, auch wegen der inkonsistenten Behandlung der Steuern. Eine Näherung sollte für den Privatgebrauch aber reichen.

Weder ex-Tag noch Zahltag sind korrekt. Dividenden können auch zwischen ex-Tag und Zahltag noch Ausfallen.
Ober-Korrekt wäre am ex-Tag eine Forderung gegenüber der AG einzubuchen und diese abzuzinsen. Je näher man an den Zahltag kommt desto mehr nähert sich der Wert der späteren Auszahlung an. In emerging markets ist die Zahlung manchmal >1 Monat nach ex-Tag und dann noch in lokaler Währung. Um den Zahltag wird die lokale Währung der erklärten Ausschüttung manchmal noch in die Währung des Landes des Börsenlistings der AG konvertiert. Bei korrekter Buchung müsste man noch extra ein Währungskonto mit der lokalen Währung zusätzlich anlegen. Bei Zahlung wird die Forderung ausgebucht und cash eingebucht. In der Übersicht werden die Forderungen als “aufgelaufene Dividenden” gruppiert.

Ich muss das nochmal aufgreifen.
Betrifft Import von Onvista.

Anscheinend wurde nach einem Update beim Import von Extag auf Zahltag umgestellt? Die Formulare von Onvista haben sich jedenfalls in ihrem Aufbau nicht geändert.

Das fiel mir auf, weil ich PP komplett neu aufsetze und einen Split nachbuchen muss.

Hier mal eine Aufstellung alte Datei (erstellt 17.9.22) und neue Datei (erstellt 9.3.23)
Das Datum der Buchung ist farblich markiert.

Bedeutet das, dass die Entwickler sich nun geeinigt haben, dass künftig der Zahltag genommen wird?. Was ja bedeuten würde, dass dem Kontoverlauf Vorrang gilt vor der Performance. (Manche arbeiten ja mit Einlieferungen, wo es gar keinen Kontoverlauf gibt.)
Split-Import-geändert-extag-zu-zahltag.ods (28,9 KB)

Bei Splits gibt es aber doch keine Zahlung, sondern nur den Tag, an dem der Split im Handel berücksichtigt wird?

Nein. Die Importer müssen irgendetwas machen, vielleicht (!) sind die jetzt einheitlich auf Zahltag eingestellt? Ich werde weiterhin zum Ex-Tag buchen.

Danke

Es ging mir nicht um die Splits. Das waren nur Notizen, um die Unterschiede besser sichtbar zu machen. Aber dabei fiel mir das mit dem Buchungstag auf.

Mir ging es hier also nur um die Änderung der Importdaten.

OT:
Der Kontostand stimmt bei der Diba eh nie. Die sind eh ziemlich grottig, man bekommt nur 1 x Jahr einen Kontoauszug.
Ich habe nämlich einige Papiere, wo der Zahltag zw. 29 und 31.12. liegt. Valutiert wird zwar rückwirkend, aber im Kontoauszug wird ja leider immer der Buchungstag angegeben und der liegt dann im Folgejahr. Also erscheint die Dividende dann nicht im Jahr der Valuta, bzw. dem Auszug.

Statt dass die ein paar Tage warten um den Auszug zu erstellen, hauen die den gleich zum 4.01. raus.
Im Grunde dürfen die das m. W. nicht, denn die müssen ja einen Jahresabschluss machen. Zumal auch die Zinsen ab Valuta berechnet werden müssen. Können sie ja aber nicht, wenn sie die die Valuta erst nach Erstellung des Auszugs (in dem die Zinsen ausgewiesen sind) rückwirkend einbuchen und erst im Auszug des Folgejahres aufführen.

Ich werde das mal beobachten und nachrechnen. Denn dann würden die ja Millionen Leute um die Zinsen bescheißen. Das läppert sich und lohnt sich für die.

Es gibt einige Dividenden, die erst Tage, Wochen oder sogar Monate nach dem ex-Tag fließen. Das ist in PP leider nicht abbildbar und führt zu Problemen. Lege ich die Buchung auf den ex-Tag, stimmt die Performance-Berechnung, aber der Kontostand nicht - lege ich sie auf den Geldeingangstag, besteht das Problem genau andersherum.

Lösung: Es könnte die Möglichkeit geben, den Buchungs- und Ex-Tag unabhängig voneinander festzulegen - m liebsten zwei Datumsfelder, von denen das zweite sich automatisch am ersten orientiert, wenn es nicht manuell überschrieben wird, denn dann hat man keinen zusätzlichen Eingabeaufwand, wenn die Tage identisch sind.

Bei großen, lange verzögerten Dividenden ist das bislang ein echtes Problem (akut bei Höegh Autoliners)

@Nirus hat mir letzte Woche das Versprechen für zwei Datumsfelder schon abgenommen. Es werden aber mehrere Trippelschritte: erst die Felder, dann die Berechnungen, dann die Importer.

6 Likes