Buchung von FX Transaktionen


#1

Hallo liebe Community!

Kann mir einer von euch verraten wie man Gewinne aus FX Transaktionen buchen kann. Kann ich dafür ein normales Konto nehmen und die Gewinne unter Zinsen buchen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

LG!


#2

Ich habe dafür verschiedene Währungskonten. FX Transaktionen sind bei mir dann immer Umbuchungen zwischen den Währunsgkonten. Wird die FX Postion aufgelöst, wird wieder zurück umgebucht. Bei Gewinn steigt das Ausgangskonto und bei Verlust fällt das Ausgangskonto.
Allerdings kann ich so nicht auswerten ob, und wieviel Gewinn ich damit gemacht habe.

Eine weitere Variante wäre evt. das Währungspaar als Wertpapier anzulegen (z.B. EUR.USD, EUR.CHF, …). Und dann einfach als Kauf/Verkauf buchen. Dann sind auch gleich die Gebühren an der richtigen Stelle erfasst.