Buchungen aus PDF-Dateien importieren

hallo @derWallace
bist du mit dem vaamo importer schon weiter gekommen?
viele grüsse
thomas

Hallo Leute,

ich komme leider beim comdirect import nicht weiter. Welche Datei muss ich denn da einspielen? bzw. wo finde ich die bei comdirect?

Viele Grüße,
Danny

Das PDF mit der Wertpapierabrechnung, das Dir die comdirect im Postfach zur Verfügung stellt.

Grüße,
Andreas
der bei den Importen aus den comdirect-PDFs aber immer nacharbeiten muss und deswegen wieder aufs händische Erfassen umgestiegen ist …

Ah, vielen Dank :slight_smile: Dann probier ich mal das aus

Hallo zusammen,
anscheinend werden beim Import von Onvista-Wertpapierabrechnungen mit US-Quellensteuer eben diese US-Quellensteuer nicht mit importiert.
Konkretes Wertpapier: Main Street Capital.
Beim Import ist der Netto-Wert korrekt, allerdings wird darauf zur Berechnung des Brutto-Werts nur die deutsche AbgSt+Soli aufgeschlagen, aber nicht die angerechneten 15% US-QS.
Den Text-Import habe ich an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com geschickt.

Es wäre hilfreich, wenn die Liste der offiziell unterstützten Broker-Imports auch auf der Start-Webseite oder zumindest in den FAQ aufgeführt wird. Auf der Suche nach einem neuen Online-Broker habe ich nun lange nach dieser Liste gesucht und endlich wieder hier gefunden. Die ganze Nutzung von PP und auch die Wahl des neuen Brokers hängt für mich ja maßgeblich davon ab, ob es bereits Support für den PDF-Import gibt.
Die Thematik, welcher Broker zu empfehlen ist, würde hier zu weit führen, könnte aber dennoch ein interessantes Thema hier im Forum sein, daher Empfehlung Online-Broker .

finanzen-broker.net wirkt attraktiv. Kooperation mit der onvista Bank, Marke der comdirekt. Da beide letztere durch PP unterstützt werden, ist das Dokument-Format hier identisch, oder ist das einfach eine andere Bank?

1 Like

Habe aktuell ein Haufen „Vorabsteuerpauschalen bekommen“. Könntet ihr das hinzufügen?

PDF Author: ‚‘

PDFBox Version: 1.8.16


10919 Berlin Seite 1

Depotnummer 123456789

Kundennummer 123456789

David Schwanitz

Abrechnungsnr. 123456789

Herrn Datum 01.01.2001

David S.

Xyz Str. 01

12345 PLZ

Vorabpauschale Investmentfonds

Nominale Wertpapierbezeichnung ISIN (WKN)

Stück 80 BGF - WORLD HEALTHSCIENCE FD LU0171307068 (A0BL36)

ACT. NOM. CLASSE A2 EURO O.N.

Zahlbarkeitstag 02.01.2020 Vorabpauschale pro St. 0,131222000 EUR

Bestandsstichtag 31.12.2019 mit Teilfreistellung (Aktien-

Ex-Tag 02.01.2020 fonds) 0,091855400 EUR

Geschäftsjahr 01.01.2019 - 31.12.2019 Herkunftsland Luxemburg

Steuerpflichtige Vorabpauschale 10,50+ EUR

davon steuerfreier Anteil wg. Teilfreistellung 3,15- EUR

Kapitalertragsteuerpfl. Ertrag nach Teilfreistellung 7,35+ EUR

Berechnungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer 7,35+ EUR

Kapitalertragsteuer 25 % auf 7,35 EUR 1,84- EUR

Solidaritätszuschlag 5,5 % auf 1,84 EUR 0,10- EUR

Ausmachender Betrag 1,94- EUR

Lagerstelle Clearstream Banking Lux (849133 / 64003)

Den Betrag buchen wir mit Wertstellung 02.01.2020 zu Lasten des Kontos 123456789 (IBAN DE123456789), BLZ 11111111 (BIC ABC123456).

Keine Steuerbescheinigung.

Nachrichtlich die Übersicht Ihrer Verrechnungs- und Steuertopfsalden zum Zeitpunkt der Erstellung der Abrechnung.

Verrechnungstöpfe 2020 ohne Vorjahressaldo Berechnungsgrundlage

der gezahlten Steuern

Euro Aktien Sonstige Sparer- anrechenbare Aktien und Sonstige

Pauschbetrag Quellensteuer

Vorher 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

Ertrag 0,00 0,00 0,00 0,00 7,35

Nachher 0,00 0,00 0,00 0,00 7,35

Bitte ggf. Rückseite beachten.

0883.01100550.0084783ER03

Seite 2

Depotnummer 123456789

Kundennummer 4635165111

Abrechnungsnr. 123456789

Datum 09.01.2020

Nachrichtlich zur Ermittlung des Bruttowertes zur Vorabpauschale berücksichtigte Anschaffungsgeschäfte.

Anschaffungen Summe Nominale Anzahl Monat(e) anteiliger Bruttowert

Summe vorherige Kalenderjahre 80,0000 12/12 10,50 €

Bestand zum 31.12.2019 80,0000 10,50 €

0883.01100550.0084784ER03

1 Like

@schwan88
Welcher Bank soll das denn sein? Ansonsten

Guten Abend!

Auch ich habe PP erst seit gestern probiert - leider nicht wirklich intuitiv bedienbar, aber dank Forum und Manuals halbwegs zu nutzen.

Jedoch lese ich oft, dass die Kursentwicklungen automatisch via Yahoo Finance abgerufen werden, wenn ich eine bestimmte ISIN o WKN Nummer mit eingebe. Nur zeigt es mir nirgends an? Liegt es an Flatex (bin aus Österreich, daher ;))? Oder muss ich beim Importieren von Buchungen was beachten, damit weitere Infos mit eingepflegt werden?

Des Weiteren - wirklich jeden Monat diese PDFs runterladen und importieren? Puh :wink:

@Ragas: Die Info fehlte sorry: DKB
Das ist der extrahierte Text…

Hallo @nostra, herzlich willkommen im Forum,

dafür, dass PP so vielseitig ist, fand ich es relativ einfach und auch intuitiv zu bedienen, aber man muss sich natürlich etwas reinfuchsen :smile:

Zu Deinen Punkten:

Kursaktualisierung: Wenn Du unter „Alle Wertpapiere“ Deine Titel eingibst und auch den Reiter „Historische Kurse“ nicht übersiehst, kannst Du Kurse online aktualisieren bzw. aktualisieren sich die Kurse.

Und bezüglich des PDF-Imports bin ich auch skeptisch. Sparpläne habe ich mir angelegt und nachdem ich die PDF-Importe auch nochmal händisch nacharbeiten/kontrollieren muss, habe ich in dieser Zeit auch eine Buchung komplett angelegt.

Grüße,
Andreas

Hey @digitus!

Vielen Dank fürs Willkommen heißen! :wink:

Ja, bin am Reinfuchsen aber dennoch benötige ich weiterhin deine oder wer sich traut auch seine Hilfe! :wink:

Kursaktualisierung - siehe Screenshot unten. Das Bild sagt ja eig. alles aus … keine weiteren Daten trotz PDF-Imports einzelner Kaufbestätigungen.

PDF-Imports - wo und wie willst du die eig. bearbeiten? Gibt es was ich darauf achten soll bei der Bearbeitung (ich wüsste eig. nichts, was da zu bearbeiten gäbe - liegt wohl daran, da mir nicht klar ist, was automaitisiert und was von mir händisch eingepflegt werde müsste… ;))

LG

Die Wertpapiere kannst du noch um weitere Infos wie Symbol, Klassifizierungen, etc. ergänzen. Im Bearbeitungsfenster (Rechtsklick auf Wertpapier und dann editieren anklicken oder Strg+E) kannst du deine Quelle für die historischen Kurse überprüfen. Meines Wissens nach benötigt die Datenabfrage über Yahoo das Symbol eines Wertpapiers. Alternativ kannst du auch andere Kursquellen wählen. Siehe dazu am besten:

Die importierten Buchungen kannst du am einfachsten für jedes angelegte Konto und Depot unter Stammdaten kontrollieren und ggfl. bearbeiten.

Danke, @pderpan, dein Tipp war goldrichtig… daran lag’s tatsächlich! :wink:
Nur konnte ich nicht weitere Symbole für andere Börsen (Frankfurt leicht gefunden, aber Berlin? Flatex etc.)? Gibt es eine gute Auflistung dazu?

PS: Die Aktualisierung funktioniert jetzt nicht - wird wohl ihre Zeit benötigen, denke ich. Jedenfalls habe ich einfach 171 für Börse Frankfurt genommen, dann wurde mir jetzt IWMxxxxxxx angeboten - wie finde ich die richtige Bezeichnung für meine dazu? blödguck

Sorry für n00b-Fragen :wink:

Das mit den PDF-Imports soweit alles klar - danke auch dafür!

Bitte versucht, beim Thema PDF-Importe zu bleiben.

Zu Klassifizierungen, Kursquellen, Symbolen, … gibt es schon zahlreiche Themen. Die sollten genutzt werden – sowohl um von dem bestehenden Wissen zu profitieren als auch um Nachfragen im richtigen Thema zu stellen (so dass andere es finden und davon profitieren können).

Hi, fehlen noch weitere Angaben um den PDF Import zu integrieren?

Hallo Community,

bin neuer PP Nutzer, daher erstmal herzlichen Dank für dieses tolle Programm! Bin von der Qualität echt beeindruckt und konnte meine Investment Situation mit mehreren Depots und vielen Positionen schon recht umfassend abbilden.

Kurze Frage zum Import von ING Ertragsabrechnungen: Das klappt bei einigen Abrechnungen und bei vielen klappt es nicht, selbst wenn sie aus dem gleichen Zeitraum stammen (z.B Januar 2018).

Häufiger Fehler: „ING-DiBa: Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei Direkt_Depot_xxx_Ertragsabrechnung_xxx.pdf“).

Auch bei neueren Abrechnungen tritt dieser Fehler auf. Den Text per Debug Import zu extrahieren gelingt problemlos. Nur was mache ich dann damit?

Als Textdatei speichern und via Drag & Drop vom Ecplorer in einen Beitrag schieben und von der Forensoftware hochladen…

Hier in diesen thread?

Ja, entweder hier oder hier.

1 Like