Buchungen aus Sparplan aktualisieren bei Änderung der historischen Kurse

#1

Hallo Leute,

ich möchte ein Fonds (DWS Deutschland) als Sparplan anlegen. Leider gibt es für diesen bei Yahoo Finance keine historischen Kurse.
Also habe ich bei Avira die historischen Kurse als csv Datei heruntergeladen und eingelesen.

Nun ist ja das Problem, wenn ich mich z.B. 2 Monate später einloggt, fehlen ja die aktuellen Kurse, da die csv Tabelle 2 Monate alt ist. Also nimmt PP den letzten Kurs aus der Tabelle.
Wenn ich nun die csv Tabelle nachträglich aktualisiere, werden die Buchungen bei PP nicht aktualisiert.

Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung das die Buchungen aktualisiert werden?

Liebe Grüße und danke

0 Likes

#2

Ich glaube das wäre ein Feature, das viele Nutzer gar nicht haben wollten, denn immerhin hat der Schlusskurs ja nicht unbedingt etwas mit dem Kaufkurs zu tun.

Andreas hat in dem Beitrag eigentlich ganz gut beschrieben, wie man mit einem Sparplan umgehen kann/sollte:

Wenn Du die automatisch generierten Buchungen nicht korrigierst, wird z.B. die Anzahl Anteile im Depot mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch sein - auch wenn Du die richtigen Schlusskurse hättest.

0 Likes