Buchungen bei Altbeständen – Überlisten von FIFO

Hallo, ich bin noch neu hier. Gebe gerade mein historischen Buchungen ein. Dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich Verkäufe eingebe, wird immer der älteste Bestand für die Gewinn/Verlust-Ermittlung rangezogen. Ist ja auch steuerlich richtig so, Fifo-Methode. Ich habe aber noch Altbestände (vor 2009 gekauft). Diese Verkaufe ich natürlich nicht, sondern nur neuere Aktien. Das geschieht dadurch, dass ich diese auf einem anderen Depot habe. In PP habe funktioniert das aber nicht, weil ich dort nur ein Depot habe. Was empfehlt ihr mir in so einem Fall? Kann ich die Buchungen so änderen, dass nicht die ältesten Aktien in PP verkauft werden? Oder muss ich ein Unterdepot einrichten? Wobei mir nicht klar ist, wie das geht. Sicherlich haben viele hier das gleiche Problem schon irgendwie gelöst. Ich freue mich auf eure Antworten, danke!

Offensichtliche Lösung: Die Realität abbilden, also auch in PP nicht nur ein Depot.

2 Likes