Buchungen bei Sparplänen ohne Gebühren

Hallo zusammen,

Sparpläne ohne Gebühren tauchen nicht unter Einnahmen & Ausgaben → Buchungen auf.
D.h. ETF Sparpläne bei der ING, sind seitdem 01.04.2021 nicht mehr zu finden.
Verwendete Version ist:
Portfolio Performance
Version: 0.53.3 (Juni 2021)
Platform: win32, x86_64
Java: 11.0.4+11-LTS, Azul Systems, Inc.

Anbei Screenshots mit Gebühren, so das der Sparplan dann unter Buchung zusehen ist, zuerst der Sparplan, dann die Buchung


Und ohne Gebühr, dann taucht die Buchung nicht auf.


Verstehe ich nicht, was eine Buchung ist, oder handelt es sich möglicherweise um einen Fehler?

Nachtrag: Unter Stammdaten → Alle Buchungen sind die Sparpläne ohne Gebühren zu sehen.

Gruß und vielen Dank im voraus,

Björn

Ich muss jetzt im Kaffeesatz lesen, da die hilfreichen Angaben fehlen.

Kann es sein das fu die E&A nur auf Gebühren gefiltert hast, bin selbst bei der ING mit Sparplänen und bei mir läuft es wie beabsichtigt.

2 Likes

Davon gehe ich auch aus. In dem Fall: Ja, es ist Absicht, daß nur die relevanten Buchungen angezeigt werden – also in der Auswahl „Gebühren“ nur solche mit Gebühren, in der Auswahl „Erträge“ nur solche mit Dividenden und Zinsen usw.

Danke für eure Antworten.

Was für potentiell hilfreiche Angaben fehlen denn?
Nein, es ist kein Filter gesetzt, sobald man z.B. auf Gebühren filtert verschwinden die Dividenden aus der Ansicht, da dort ja auch keine Gebühren vorhanden sind.

Anbei noch ein Screenshot aus dem dies auch hervor geht (Summen Symbol)

Viele Grüße,

Björn

Jetzt ist der Screenshot vollständig.

Ok, was möchtest du den hier bitte genau sehen wenn weder Zinsen, Dividenden, Steuern oder Gebühren noch ein Trade geschlossen wurde? Null bleibt Null und wird ausgefiltert. :thinking:

Mit Σ werden die Buchungen angezeigt, die Zins, Dividende, Steuer oder Gebühr enthalten. Da ist ein kostenloser Kauf eben nicht dabei.

1 Like

Trade-bezogene Buchungen anzuzeigen funktioniert sowieso nicht, oder?

Danke! Dann passt es.
Also ein Verständnisproblem bei mir.

Viele Grüße,

Björn

Der Betrag wird aus der Trade Auswertung übernommen, die Buchung selbst ist nicht als solches aufgeführt.

Ich hatte erwartet die Buchungen aus Sparplänen seitdem 01.04. ebenso zu sehen, wie jene davor.
Mit der Erklärung von chirlu passt es dann ja.

Gruß,

Björn