Buchungen deaktivieren (analog Wertpapiere)

Liebe Börsenfreunde,

ich habe ein eigentlich kleines Anliegen mit hoffentlich für viele praktischem Nutzen:
Ich möchte die “Inaktivierung einer Buchung” vorschlagen analog derjenigen, wie man sie
in der Aktienpflege findet.
Es kommt in unterschiedlichsten Szenarien bei mir vor, dass ich eine Buchung wieder lösche, um Effekte zu betrachten.

Viele Grüße vom
boersenplatz4

Dir ist aber klar, daß das eine völlig andere Funktion hat? Eine inaktive Aktie ist weiterhin in jeder Hinsicht da, nur taucht sie zur besseren Übersicht in bestimmten Auswahllisten nicht mehr auf (und Kurse werden nur noch unter bestimmten Umständen aktualisiert).

Dass die Inaktivierung der Buchung eine andere Semantik besitzt, ist mir klar. Die Buchung wird halt in den Aggregationen nicht mehr mitgenommen. Ich habe keinen Überblick über den Code und kann deshalb nicht beurteilen, wie viele SQL-Statements und/oder Interfaces zu ändern sind.

Eine Krücke ist es ja, Buchungen weit in die Zukunft zu verschieben. Vielleicht kann man in dieser Richtung einen Weg finden?

Kannst Du die Szenarien näher beschreiben bei denen echte Buchungen gelöscht werden um einen Effekt zu betrachten?

Der einzige Fall der bei mir vorkommt: Ich simuliere einen Verkauf um zu sehen wie die steuerliche Auswirkung wäre. Die Verkaufsbuchung wird dann wieder gelöscht.

Eine Buchung die wirklich stattgefunden hat, ist eben da. Die Deaktivierung solch einer Buchung würde bedeuten: Die Buchung ist noch da, alle dahinter liegenden Auswertungen sollen so tun als wäre sie nicht da. Worin soll der praktische Nutzen denn bestehen?

1 Like