Buchungen im Rahmen einer Thesaurierung

Habe kürzlich wieder eine Thesaurierung erhalten. Was kann ich in “Portfolio Performance” außer einem Steuerabzug noch erkennen? Gibt es einen positiven Effekt?

Kommst du ggf. aus Österreich und geht es dir um die steuerliche Behandlung?

Wie in diesem Beispiel:

Für Deutschland gibt es bei einem Thesaurierer nichts zu verbuchen.

Richtig - ich komme aus Österreich. Es geht mir einerseits um die Steuern und andererseits um die im PDF Dokument angeführte Brutto-Thesaurierung.

Screenshot 2026-07-22 161529

Da kann ich dir nur das sagen was ich im anderen Thread schon geschrieben habe. Auslieferung mit Gesamtwert → Einliefern mit geändertem Wert → Differenz als Steuer buchen.

PP unterstützt diese steuerliche Vorgehensweise nicht nativ. Diskussionen dazu werden im Hintergrund geführt. Aber es gibt keine Prognose, ob und wenn ja wann so ein Feature wie auch immer umgesetzt werden wird.

Die Komplexität und Variabilität von Steuern ist der Grund, weshalb PP Steuern nur rudimentär und retrospektiv verarbeitet.

Vielen Dank für deine Mühe. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob eine Thesaurierung auch einen positiven Effekt (siehe Brutto-Thesaurierung) auf mein Portfolio bzw. Konto hat oder ob eine Thesaurierung nur zu einem Steuerabzug führt.

Also nochmal vielen Dank für den Input.

Ich kenne mich im Österreichischen Steuerrecht nicht aus.