Buchungen in DEM

Hallo zusammen,

ich nutze das PP seit kurzer Zeit und bin jetzt schon begeistert. Ich würde gerne (sehr viele) Umsätze aus der Zeit der guten alten DEM einlesen (csv). Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden - auch nicht in Google - daher stelle ich hier die Frage:

Gibt es die Möglichkeit, die Währung DEM
image
zu nutzen, um die Umrechnung in EUR automatisch zu erstellen und die Abgleichbarkeit mit alten Kontoauszügen in DEM zu erhalten?

Das ginge in die Richtung des Themas neue-waehrung-aed.

Für jeglichen Hinweis danke ich Euch schon im Voraus.
Gruss
Freddy

Aktuell kann man Währungen (insbesondere neue Währungskürzel) nicht selber anlegen. Ich könnte aber DEM hinzufügen. Und zwar mit dem fixen Wechselkurs von 1,9558.

Ich frage mich allerdings wie das dann vor der Einführung des EUR abgebildet wird. Und PP kann nicht die Währungsumwandlung von einem Wertpapier. D.h. die Wertpapiere, die Du jetzt noch hältst (und in die EUR Zeit hineingehalten hast), sollten wohl eher in EUR erfasst werden.

Hallo AndreasB,

das ist ja eine schnelle Antwort, vielen Dank dafür!

Die Eingabe der Buchungen vor der Währungsumwandlung dürfte kein Problem darstellen, da man bei der Basiswährung EUR ja immer den Fixkurs annehmen kann.

Allerdings sehe und verstehe ich Deinen Punkt mit der Währungsumwandlung.
Bevor ich das manuell erfasse (ich könnte mir das via Auslieferung in DEM und Einlieferung in EUR zum Stichtag vorstellen), kann ich auch wie von Dir vorgeschlagen alles in Excel in EUR umrechnen und dann in PP hochladen.

Eine Frage war es dennoch wert.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Beste Grüsse
Freddy

Mit Version 0.44.1 ist zumindest mal die Deutsche Mark dabei.

Super, ich danke Dir!
Dann erfasse ich doch die Buchungen in DEM und beschäftige mich danach erst mit dem Thema der Umwandlung.
Das ist für mich - und vielleicht für andere auch - eine andere Siuation: ich hatte vorerst die noch offenen Positionen einpflegen wollen, wobei ich die alten DEM-basierten Posten vorläufig mit Kaufdatum 01.01. 2000 erfasst hätte und erst im Nachgang alles aufgedröselt hätte.
Mit der DEM als Währung kann ich aber mein Portfolio von Anfang an sauber aufbauen, und ich sehe den Gewinn und Verlust aus historischen Geschäften. Damit habe ich dann eine mächtige Datenbank!
Also: vielen Dank dafür!
Beste Grüsse
Freddy

wäre es möglich den Wechselkurs auf 1,95583 anzupassen?

DEM ist für Buchungen vor Euroeinführung schön, wenn man das Wertpapier danach nicht mehr gehalten hat bzw. es das Wertpapier gar nicht mehr gibt. Dann gibt es auch nicht das spätere Problem mit der Umstellung auf Euro.
Man kann die letzte Nachkommastelle manuell bei jeder Buchung eingeben, aber ich habe nicht gefunden wie man den EZB Kurs anpassen kann in PP. Mit der 5. Nachkommastelle würden dann die Euro-Werte auch mit den Bankmitteilungen übereinstimmen. Glaube es gab mal ein PP update und vorher wurde auf 4 Stellen gerundet.

Nein, weil Wechselkurse (derzeit) nur vier Nachkommastellen haben.

ich kann den Wechselkurs als Wertpapier hinzufügen und dann wird der Kurs mit fünf Stellen priorisiert genommen. D.h. dann sind auch die Werte in EUR korrekt in der Vermögensübersicht. Dachte es ginge und dann wären die Werte gleich für alle korrekt ohne, dass jeder das als Wechselkurs selbst hinzufügt.
Bei Buchungen muss ich dann die letzte Nachkommastelle manuell reinschreiben und dann rechnet der das korrekt um. Geht schneller als mit dem Taschenrechner. Wäre schön gewesen, wenn es direkt mit den fünf Stellen ginge. Danke dann weiß ich Bescheid.

@chirlu ich habe noch mal im changelog nachgelesen:
0.24.0 / 10. Juli 2016: “Neu: Kurse können bis zu 4 Nachkommastellen haben”
0.50.0 / 10. Januar 2021: “Neu: Anteile und Kurse können jetzt bis zu 8 Nachkommastellen haben. Für alle Fans von Cryptowährungen”

Gibt es eine Dokumentation zum Datenmodell von PP? Mir ist nicht klar, was der Unterschied zwischen Kurs und Wechselkurs PP-intern ist.
Ich ging davon aus, die fünfte Nachkommastelle wäre eine Änderung einer hardgecodeten Variable (EUR/DM ist eine Konstante).
wenn ich auf github gucke:

grafik

Ließe sich da einfach die 3 noch dranhängen = BigDecimal.valueOf(1.95583)?

1 Like

Ja. Wechselkurse werden als BigDecimal abgespeichert und auf 10 Nachkommastellen gerundet. Kannst gerne einen PR aufmachen. Oder ich ändere das.

Wenn der Nutzer Wechselkurse selber pflegt (analog zu den Wertpapieren), dann können es nur 8 Nachkommastellen sein.

Kommt mit der nächsten Version :+1:

1 Like

Danke. Ich musste nachlesen, wie man einen Pullrequest auf github macht. Ich habe nur ein paar Kurse auf codeacademy durchgeklickt und bin kein richtiger Programmierer. Kann nur code ein bisschen anpassen und gucken was passiert :grinning: Habe da großen Respekt vor dem umfangreichen Gesamtpaket von PP.

Wenn es plugins/Erweiterungen oder so was geben sollte mit relativ einfachem code, kann ich gerne was schreiben. Bin in Finanzmathematik relativ gut und kenne mich mit Finanzmärkten recht gut aus. Ich benutze eher wysiwyg ( what you see is what you get), daher sagt mir PP auch mehr zu als Python oder R zum Auswerten zu nehmen :+1:
Bin noch dabei das Programm zu entdecken.

1 Like

Der Wechselkurs ist jetzt mit Version 0.58.5 aktualisiert.

1 Like