Buchungen ohne Belege als "vorläufig/temporär" markieren

Problembeschreibung:

  • Eigentlich möchte ich alle meine Buchungen über PDF-Import abbilden (wegen Datenqualität, Vermeidung von Zahlendrehern etc.)
  • Leider benötigen viele Broker für die Erstellung der PDFs relativ lange (einige Tage).
  • Für zeitnahe Adhoc-Auswertungen gebe ich deshalb Käufe/Verkäufe manuell ein
  • Wenn später dann das PDF verfügbar ist, lade ich es runter und importiere es (die manuelle Buchung wird ggf. beim Import entweder erkannt und der Import abgewiesen)
  • Der Import muss also entweder erzwungen werden oder die manuelle Buchung manuell gelöscht.

Alles in allem: sehr fummelig und fehleranfällig (z.B. kann es vorkommen, dass man den PDF-Download vergisst). Aktuell ist der einzige (mir bekannte) Weg festzustellen, ob eine Buchung manuell oder importiert ist der, dass man unter “Alle Buchungen” ins Feld “Quelle” schaut. Dort steht bei Importen mittlerweile der PDF-Name (zum Glück!).

Lösungsansätze:

  • In die Buchungsliste einen Filter einbauen nach Buchungstyp: manuell/Import
  • Manuelle Buchung mit Flag als “vorläufig” markierbar machen
  • und idealer Weise mit einer Wiedervorlage-Funktion ausstatten (z.B. Reminder nach x Tagen, z.B. per PopUp bei Programmstart oder auch als Dashboard-Widget)
  • Die Importfunktion so erweitern, dass manuelle Buchungen mit Importen überschrieben werden können (ggf. mit Zuordnung).

Ich hoffe, der Sinn kam rüber :slight_smile: