Buchungen zu einem anderen Konto verschieben

Ich hatte mich bei der Einrichtung von Portfolio Performance entschieden, für die Dividenden meines Aktiendepots ein separates Konto anzulegen, also nicht das Referenzkonto des Depots zu nutzen.
Inzwischen bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das keinen wirklich Mehrwert bringt und ich die Dividenden lieber auf das Referenzkonto des Depots gebucht hätte.

Deshalb die Frage: Wie kann ich die Buchungen zu meinen Dividenden am besten von meinem Dividendenkonto auf das Referenzkonto des Depots “verschieben”?
Ich habe schon überlegt, alle Buchungen als csv-Datei zu exportieren und anschließend wieder zu importieren. Es ist mir aber unklar, ob das nicht dazu führt, dass die Zuordnung der Dividenden zu den Wertpapieren ggf. verloren gehen.
Ich möchte auch nicht einfach etwas ausprobieren, weil in den Dividendenbuchungen viel Arbeit steckt …

Der Weg, der garantiert funktioniert ist, jede Dividendenbuchung anzupassen. Das kannst du auch direkt in der Buchungsansicht bei Konten machen. Doppelklick auf das Konto in der Buchungszeile und dann das Referenzkonto statt dem Dividendenkonto auswählen.
Das kann natürlich ein Haufen Arbeit sein. Andererseits, 10-15 Datensätze pro Tag ändern sollte dich dann auch in absehbarer Zeit zum Ziel bringen :slight_smile:

Das mit dem .csv Ex-/Import müsste prinzipiell funktionieren, allerdings habe ich da keine Erfahrung mit, kann dir also keinen Tip geben.

Eventuell kannst du auch in der .xml mit Suchen/Ersetzen das ganze erledigen. Ist aber natürlich riskant, da solltest du wissen, was du tust.

1 Like

Hallo PP-AB.

du solltest auf jeden Fall den aktuellen Stand deiner Portfiliodatei speichern, sofern du nicht sowieso regelmäßig ein Backup machst. Dann kannst du verschiedende Szenarien probieren.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich werde dann den steinigen Weg gehen und die Buchungen einzeln editieren. Ist mühsam, aber die sichere Variante. Und man kann es ja tatsächlich zeitlich beliebig strecken …