Buchungstyp ändern

Hallo in die Runde, habe nun seit 2 Monaten PP und habe soweit mit viel Handarbeit die Degiro Reporte ins PP gebracht. Jetzt, wo ich fertig bin und die Kontostände und Depotstände stimmen fällt mir auf, dass Zinsen und Steuern als Entnahme eingestellt sind. Der Eintrag um was es sich handelt, liefert Degiro in der Notiz. Gibt es einen Weg, den Buchungstyp von Entnahme auf Steuern . bzw Zinsbelastung umzustellen?

Das ganze geht 5 Jahre zurück, es ist also schon viel Arbeit alles neu zu machen.

Vielen Dank im Voraus. Gruß!

Umzuändern per GUI glaube ich nicht. Eventuell bekommst du es per CSV Export/Import hin, wenn du die Datei dazwischen etwas massierst (also den Typ ändern und ggf. weitere Daten anpassen).

Danke für den Tip, ich probiere mal.

1 Like

Bei CSV Export von Konto gehen die Stückzahlen bei Käufen Verkäufen verloren.
Ansonsten funktioniert der Buchungstyp Änderung ganz gut. Wie bekomme ich die Stückzahl der Aktien exportiert?

Nachvollziehbar, da es keine Umsätze des Kontos sondern die des Depots sind…

Für mich leider nicht. Im Konto steht. Kauf Aktien 600 € 10 Stück. Dann Exportiere ich dieses Konto. in der CSV Datei steht Kauf Aktie 600 €. Der Import dieser Datei bzw. dieses Eintrags klappt dann nicht.
Das ist unlogisch. Evtl. wird ein zwischenschritt benötigt. Zum Glück importiert PP nur das was ihm nicht gefällt nicht. Das was passt wird importiert.

Letztendlich bin ich das Problem umgegangen, in dem ich das Konto exportierte und de Steuern und Gebühren auf den richtigen Buchungstyp umstellte. Die editierte Datei wurde dann in das Ursprungkonto importiert. Damit hatte ich Steuern und Gebühren doppelt drin 1x falsch als Entnahme und 1x Richtig als Steuern und Gebühren. Anschließend habe ich die Entnahmen gelöscht und fertig.

Na die Stückzahl kommt halt über das passende Depot in PP :b Aber schön, dass du es lösen konntest.

Im Depot sind die Aktien ja eingebucht. Das war auf jeden Fall da. Ich schaue mal zu hause, ob ich was versehentlich gelöscht habe.

Ich habe die Kontoumsätze alle markiert und gelöscht und wollte anschließend importieren. Was ja fehl schlug.

Bist Du sicher das Du keinen ungünstigen Filter gewählt hast?