Buchungstypen "Ausschüttung" und "Ausschüttungsgleiche Erträge"

Hallo!

Ist es irgendwie möglich bei den Buchungen noch die Typen „Ausschüttung“ und „Ausschüttungsgleiche Erträge“ hinzuzufügen? Da ich ETFs besitze und ich es sehr genau dokumentieren möchte wären diese Typen vom Vorteil.

Vielen Dank im Voraus!

LG

1 Like

Also eine Ausschüttung ist eine Dividende, das gibt es. Was ist denn ein ausschüttungsgleicher Ertrag? Das habe ich noch nie gehört.

Thesaurierung auf Ebene des Fonds. Der Sinn dies zu erfassen erschließt sich mir nicht, wozu diese mE unnötig Information? Ja, ich weiß, er ist Österreicher, es ist Januar und der Steuer wegen…

1 Like

Ah ok, unter dem Begriff habe ich es schon gehört. Danke

„ausschüttungsgleicher Ertrag“ (agE) - ich versuche kurz erklären um was es geht.

Ein ETF besteht aus Aktien. Diese schütten Dividenden aus. Wenn der ETF diese nicht an den Inhaber weiter gibt, so ist der Kurs des ETF um die Höhe der Dividende höher und der Inhaber um diesen Ertrag bereichert. Nun sagt der österreichische Steuergesetzgeber, dass er auch die nicht ausgeschüttete Dividende gerne versteuert hätte. Die Fonds (Meldefonds) müssen den Betrag jährlich an eine bestimmte Behörde / Bank melden und das heißt agE.

Und jetzt der Punkt warum das in PP gewünscht wird: Sollte ein Österreicher im Ausland seinen Broker haben, muss er sich um die Versteuerung selber kümmern. Hierzu muss er für jeden Fond/ETF
a) die Höhe der agE pro Fund ermitteln
b) dies mit der Anzahl der Anteile zum 31.12. multiplizieren
c) die Summe bilden

Es wird noch nerviger:
Um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden, wird der Kaufbetrag des ETF um einen bestimmten Betrag korrigiert. Dh beim Verkauf muss noch ermittelt werden, wie viele Jahre der ETF im Eigentum war und dann diese Jahressummen zum Kaufpreis addieren.

Also um es kurz zu machen: agE sind vom Österreicher mit Auslandsbroker selber zu berechnen und da wäre eine PP Unterstützung super.