Bug bei Berechnung von Dividenden in Fremdwährung

Hi,
Ich habe ein EUR und ein USD Konto in PP eingepflegt plus ein Aktiendepot in dem USD, EUR und Aktien aus USA und Europa vertreten sind. Die Dividende von US-Aktien wird mir in USD gutgeschrieben.
Wenn ich Dividendenzahlungen in PP auf dem USD Konto erfasse, klappt noch alles super. Gehe ich auf ‘Vermögensaufstellung’, so wird mir der aktuelle Wert sämtlicher Positionen (auch US Titel) in EUR angezeigt, wie es auch sei sollte. Allerdings wird bei den Dividenden in der selben Tabelle der USD-Wert angezeigt, nicht der EUR Wert.
Das ganze wird noch deutlicher bei ‘Performance’. Dort wird rechts bei ‘Performance-Berechnung’ überall der in Euro umgerechnete Wert genommen - außer bei ‘Erträge’. Hier wird der USD-Wert der Dividenden nicht in EUR Umgerechnet.
Rechne ich das ganze manuell aus, stelle ich fest, dass der Nominalwert der USD Dividenden ohne umrechnung als EUR Dividende behandelt wird bei der Berechnung der Performance.
Ich hätte erwartet, dass die EUR.USD Kurs zum Buchungstag der Dividende genommen wird um die Dividende für die Performanceberechnung entsprechend umzurechnen.

Ich versuche das gerade mal nachzustellen. Bei mir werden die Erträge aber immer immer gerechnet - also in der Berichtswährung EUR angezeigt, auch wenn sie in USD erfasst werden.

Kannst Du vielleicht mal aus Deiner Datei alle anderen Wertpapiere / Buchungen löschen und mir das als Testfall an portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken? Oder mach mal einen Screenshot von dem Eingabedialog der Buchung.

Hmm, ich hab nochmal alles durchgerechnet und gemerkt, dass es sich manchmal um 1-2 cent Unterschied handelt bei den berechneten Werten. Zunächst hatte ich gedacht es handelt sich um Rundungsfehler, dem scheint aber nicht so zu sein. Im Dezember gibt es einige Dividenden, dann werde ich das ganze beobachten und Bescheid geben ob es tatsächlich falsch berechnet wird oder ob einfach Zufall war, dass fast genau die Zahlen raus kamen, die ich bei einem Bug erwartet hätte.