Bug systemweite Tastatureingabe blockiert

Ich bin mir so gut es geht sicher, dass Portfolio Perfomance auf Fedora (aktuelle Version) ein Problem mit der Tastatureingabe verursacht.

Das Problem tritt nicht 100% jedes mal auf, aber sehr häufig. So häufig, dass ich PP nicht mehr gerne öffne.

Konkret funktioniert die Eingabe von Text und Zahlen systemweit nicht mehr. Die Super Taste funktioniert beispielsweise weiter. Aber auch Kombinationen wie ctrl+S zum speichern funktionieren auch nicht.

Das Problem tritt vermutlich bereits bei geöffnetem PP auf, weil ich dort mit ctrl+S nicht mehr speichern kann und bleibt nach Schließen (meistens) systemweit bestehen.

Leider reicht deine Beschreibung nicht wirklich um das Problem einzugrenzen und/oder nachzustellen.

Wir bräuchten bitte noch ein paar Details.

Ich bin mir so gut es geht sicher, das dies nicht der Fall ist :wink:
Einfach weil Du dann nicht der Erste und Einzige wärest, der das meldet.

Aber der Reihe nach…

Was heißt denn das genau? Hier zum Probieren

lsb_release -a
LSB Version:	n/a
Distributor ID:	Fedora
Description:	Fedora Linux 43 (Workstation Edition Prerelease)
Release:	43
Codename:	n/a

echo $WAYLAND_DISPLAY
wayland-0
echo $XDG_SESSION_TYPE

mit PP 0.80.3 oder PP 0.80.4 beides (von Releases · portfolio-performance/portfolio · GitHub also kein Flatpak) ohne Probleme, obwohl Wayland statt X11 läuft.

Falls Du aktuell Wayland nutzt - hast Du die Probleme auch wenn Du auf X11 wechselst?
Nutzt Du die Flatpak-Version oder das “richtige PP”?

1 Like

Hallo,

ich hatte das Problem jetzt einige Zeit lang nicht mehr, aber jetzt taucht es wieder nach jedem Start auf. Immerhin geht die Tastatur nach einiger Zeit dann wieder. Es ist also nur noch ein initialer delay.

Ich nutze die Flatpak Version direkt aus der Software App. Meinst du, ich sollte es direkt von der Website laden und installieren? Kann ich probieren.

Fedora 43 mit Wayland, ja. Also ganz Standard wie man es jetzt mit einer neuen Installation bekommt.

Auf x11 will ich nicht wechseln, aber ich werd die Tage mal die Version von Github installieren.

Edit:

Hab es jetzt von der Website installiert und nach ein paar Tests eine neue Vermutung: Es könnte sein, dass es nur auftritt, wenn man die App über den Launcher startet. Anfangs hab ich sie direkt per Klick au f die executable geöffnet und kein Problem. Nach Erstellen des .desktop files hab ich die app über das launch Menü geöffnet und die Tastatur war wieder gesperrt.

Strange :wink: Das deutet ja an, das es kein PP-Problem ist.