CHF-Fremdwährungskonto

Habe uns CHF Fremdwährungskonten zugelegt, wo nur überschüssige L´Euros in CHF umgewechselt werden. Nun sehe ich, dass der “Gewinn” bereits über 9.800 Euro beträgt. Wir bildet sich dieser in den Performance Rechnungen ab?
Zumindest eine “Gewinn-Spalte” beim Konto sehe ich nicht.

„Fremdwährungsgewinne Cash“.

Ich habe mir zu diesem Zweck unter “Alle Wertpapiere” über das + Zeichen ein “Leeres Wertpapier” angelegt, Symbol CHFEUR=X und Kurslieferant “Yahoo Finance”.

Bei Währungsreserven, deren einzige Zu- und Abflüsse über den gelegentlichen Tausch mit der Hauptwährung erfolgen, finde ich das für die Auswertungen praktischer.

Zusätzlich habe ich ein “richtiges” CHF-Konto - erstens, um CHF-Dividenden buchen zu können und zweitens, weil ich zwischen bewusster Anlageentscheidung (=Wertpapier) und sporadischen oder zufälligen Cash-Zu-/Abflüssen (=Konto) unterscheiden möchte.

Damit die Fremdwährungsgewinne beider Typen zusammengefasst werden können, habe ich eine eigene Klassifizierung erstellt, dort sowohl das CHF-Konto wie auch das CHF-Wertpapier eingefügt, und am Ende ein Performance-Widget mit dieser Klassifizierung erstellt.

Ein eventueller Nachteil ist, dass die Gewinne/Verluste des Wertpapiers in der Performance-Berechnung nicht unter “Cash Fremdwährungsgewinne” aufgeführt werden. Für mich ist das in Ordnung, weil ich darunter die eher zufällige Cash-Position verstehe, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Ich verstehe den Nutzen nicht. Du kannst doch einfach zwei (oder mehr) CHF-Konten haben und bei Bedarf getrennt auswerten.

Für mich ist der Vorteil, dass in der Vermögensaufstellung die Wertveränderung des CHF-Wertpapiers in den Performance-Spalten (TTWROR, IZF, …) angezeigt wird: direkt in der Zeile des CHF-Wertpapiers, und auch als Teil der “Gesamtsumme”-Performance-Spalte. Beim CHF-Konto ist das nicht der Fall.

Ein Beispiel (Wertpapier und Konto-Guthaben am gleichen Tag und in gleicher Höhe gekauft):

image

Im Performance-Dashboard hingegen werden Fremdwährungsgewinne des CHF-Kontos zur Berechnung der entsprechenden Widgets (TTWROR, IZF, …) herangezogen, und ich fand die daraus resultierenden Abweichungen zwischen den Ansichten manchmal irritierend.

Es gab dann noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. dass nur die CHF-Wertpapier-Transaktionen unter “Trades” und “Wertpapiere” angezeigt werden, und dass auch nur diese in das “Monatliche Investitionen”-Widget einfließen.