Chromebook (x86) nach dem 0.72.2 Update

letztlich erfolgreich. Ich habe Portfolio Performance (PP) in meinem home Verzeichnis installiert und benutzte es mit dem systemweiten Java runtime (JRE) von Debian Linux. PP startete, aktualisierte sich und wollte dann ein Java 21 haben. Debian stable, das von Google auf Chromebooks für den Linux-container verteilt wird, kennt nur Java 17. Also habe ich mir Temurin Java installiert, wie bei https://adoptium.net/de/installation/linux/ beschrieben. Die dort angegebenen Kommandozeilen Befehle (CLI) habe ich an den richtigen Stellen mit sudo ergänzt und der letzte Befehl lautete
sudo apt install temurin-21-jre .
Weiter geht’s mit der CLI:

sudo update-alternatives --config java
    * 0            /usr/lib/jvm/temurin-21-jre-amd64/bin/java    2112      automatischer Modus
      1            /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64/bin/java   1711      manueller Modus
      2            /usr/lib/jvm/temurin-21-jre-amd64/bin/java    2112      manueller Modus

Das sah vernünftig aus.

java -version
    **segmentation fault**

Da war offensichtlich etwas ziemlich schief gelaufen und musste repariert werden.

ls -l /usr/lib/jvm
    lrwxrwxrwx 1 root root 25 11. Jan 2023  default-java -> java-1.17.0-openjdk-amd64
    lrwxrwxrwx 1 root root 21 29. Jan 2024  java-1.17.0-openjdk-amd64 -> java-17-openjdk-amd64
    drwxr-xr-x 1 root root 58 27. Okt 17:06 java-17-openjdk-amd64
    drwxr-xr-x 1 root root 56  3. Dez 10:49 temurin-21-jre-amd64

Ich habe den ersten symbolischen Link bearbeitet, so dass default-java jetzt auf temurin-21 zeigte.

java -version
    openjdk version "21.0.5" 2024-10-15 LTS
    OpenJDK Runtime Environment Temurin-21.0.5+11 (build 21.0.5+11-LTS)
    OpenJDK 64-Bit Server VM Temurin-21.0.5+11 (build 21.0.5+11-LTS, mixed mode, sharing)

Sehr gut, PP lief wieder wie gewohnt. Jetzt konnte ich das alte Java entfernen.

apt list --installed | grep openjdk
    openjdk-17-jre-headless/stable,stable-security,now 17.0.13+11-2~deb12u1 amd64  [Installiert,automatisch]
    openjdk-17-jre/stable,stable-security,now 17.0.13+11-2~deb12u1 amd64  [Installiert,automatisch]
sudo apt remove openjdk-17-jre*

Ich habe die Abhängigkeiten, darunter auch ca-certificates-java, behalten. PP läuft prima und empfängt auch Kurs-Updates z.B von https://www.ariva.de.
Zum Schluss, wie ich PP von der grafischen Oberfläche starte, meine .desktop Datei in ~/.local/share/applications/portfolio-performance.desktop:

[Desktop Entry]
    Exec=sommelier -X --scale=1.0 /home/mrickma/bin/portfolio/PortfolioPerformance
    Icon=/home/mrickma/bin/portfolio/portfolio.png
    Terminal=false
    Type=Application
    Name=Portfolio Performance
    Comment=A simple tool to calculate the overall performance of an investment portfolio.
    Categories=Office;Finance
    StartupNotify=true
    StartupWMClass=PortfolioPerformance

Ohne sommelier bringt ChromeOS die Größe von Grafik, z.B. von Schriften durcheinander, die aus dem Linux container vom Eclipse compilierten Java kommen. Das Icon hatte ich konvertiert. Es wird erst nach mehrmaligem Neustart des Chromebooks statt des Peguin dargestellt.
Zugegeben,das Ganze war etwas mühsam, aber es hat sich für mich gelohnt.
Gruß Michael

2 Likes