ClusterRisk - Tool zum Visualisieren von Clusterrisiken

Hallo an alle Mitanlegenden,

ich nutze PortfolioPerformance seit einer ganzen Weile und liebe das Tool. Ständig und immer einen Überblick zu haben finde ich super hilfreich.

Da ich in ETFs und Einzelaktien investiert bin, war mir aber immer etwas unwohl bzgl. der Klumpenrisiken, z.B. in einem Welt ETF oder S&P500 ETF sind ja APPL oder NVDA vertreten und wenn ich die Aktien auch noch als Einzelaktien im Depot habe, wie groß ist mein Investemt in diese Unternehmen. Das gleiche gilt natürlich auch für Währungen, Länder, etc.

Durch Vibe Codeing war es mir nun möglich mir ein Tool zu bauen, das mir hier zumindest einen Überblick verschafft. Das ist nicht exakt oder hoch wissenschaftlich, aber für meine Zwecke voll ausreichend. Als Input dient mir ein Export der Vermögensaufstellung von PP und eine csv Datei je ETF mit Details zur Zusammensetzung. Ein paar wenige habe ich beispielhaft erstellt.

Falls jemand daran Interesse hat, ich habe es auf github gestellt, dann können Interessierte das auch nutzen, weiterentwickeln, oder auch gemeinsam fachsimpeln :slight_smile:

Also viel Spaß damit

1 Like

Wow danke! Werde ich mir Mal ansehen!

Andere Frage: Kennst du das andere Projekt, welches Klassifizierungen in PP updaten kann. Ggf. könntest du so erst die Daten in PP schreiben lassen und dann danach in deinem Tool visualisieren. Würde das manuelle ETF Daten pflegen, wenn ich es bei dir richtig überflogen habe, eliminieren.

1 Like

Nein kenne ich nicht. Kucke ich mir heute Abend super gerne mal an.

1 Like

Also bei mir funktioniert zwar das Skript, aber es kommt dennoch immer die Warnung, dass das API veraltet ist, trotz neuer branch. Dadurch bekommt auch multifaktortest.xml keine Daten. Habe ich etwas übersehen oder bin ich der Einzige, bei dem es nicht funktioniert?

Moin BonoboBob, da kommt doch sicher mehr als Fehlermeldung. Mache bitte in github einen Bug auf mit den Details, dann kucke ich gerne danach.

Moin, ich habe noch mal reingekuckt. “multifaktortest.xml” ist gar nichtTeil oder Input/Output meines Tools. Bist du im richtigen Thread?

Hallo Jo92, habe mir das mal angesehen. Es klingt verlockend, aber wenn ich das richtig sehe ist das ein WebParser. Mit WebParsern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Seiten ändern sich so oft und man muss ständig hinterherfixen. Oder was sind da deine Erfahrungen?

Morningstar-API.

Tut was es soll und das sehr zuverlässig. Über den nutzen kann man sicherlich geteilter Meiung sein, aber das ist nicht das Thema.

1 Like

Hab’s mir nochmal angesehen und es ist echt ein guter Tip gewesen. Ich habe eben eine neue Version auf github hochgeladen, in der die Morningstar API benutzt wird.